Richterswil Vereine

Bergföhn mit neuen Mitgliedern

An der 52. Generalversammlung der Bergföhn-Clique Samstagern konnten erfreulicherweise neue Mitglieder begrüsst werden. Damit resultiert ein Bestand von über 30 aktiven Bergföhnlern. 

Vollzählig trafen sich die Mitglieder zur Generalversammlung als Abschluss einer gelungenen Saison 2019. Präsident Gian Giordano erwähnte in seinem Rückblick die Samstagerer Fasnachtstage als einer der vielen Höhepunkte. Zum zweiten Mal wurde ein Fasnachts-Jassplausch im Haaggerisaal organisiert. Einen Tag später fand die beliebte Kinderfasnacht statt. Wiederum durfte ein unterhaltsamer Nachmittag gefeiert werden. Der Bergföhn und viele freiwillige Helfer/-innen wurden mit einem Aufmarsch von rund 180 Kindern belohnt. Zahlreiche Eltern und Angehörige genossen den stimmungsvollen Nachmittag bei Spielen, Musik und Maskenprämierung. 

Eine positive Bilanz zieht auch die Umzugsgruppe, die an regionalen Umzügen teilnahm. Das Motto «Hüehnerstall» – eine originell und mit viel Ideenreichtum gestaltete Dekoration – erhielt viel Applaus und Anerkennung.

Der Vorstand wurde mit Beifall für das nächste Amtsjahr gewählt: Gian Giordano, Präsident; Markus Waldburger, Vizepräsident; Bernadette Müller Kälin, Kassierin; Claudia Jean-Mairet-Däppeler, Aktuarin; Jeannine Honegger, Linda Peracchi und Conny Noseda, Beisitzerinnen. Als Rechnungsrevisoren sind im Einsatz: Michèle Honegger und Sandra Giordano. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Conny Noseda mit einem Präsent geehrt. Der Präsident freute sich über die Aufnahme von neuen Mitgliedern, die sich im Bergföhn aktiv und mit Freude einsetzen möchten. 

Kinderfasnacht und Jassplausch auch 2020

Das gesellschaftliche Vereinsleben kommt im Bergföhn nicht zu kurz mit Absenden im Mistlibühl, Grümpelturnier, Fasnachtseröffnung 11.11., Wandertag und Skiweekend. Der Bergföhn unterstützt auch andere Veranstalter mit einem Einsatz wie an der Bergchilbi Samstagern, am Herbstmärt Richterswil und an der Räbechilbi. Im Mittelpunkt steht die Fasnacht 2020: Zum zweiten Mal findet am 7. Februar der Jassplausch statt. Am Samstag, 8. Februar folgt der Startschuss zur Kinderfasnacht im Haaggerisaal Samstagern.   (dä)

Infos: www.bergfoehn.ch