Wädenswil

Wädi rollt wieder

Mit einer kleinen «Tour de Wädi» startete das vom HEKS – dem Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz – im Auftrag der Stadt Wädenswil betriebenen «Wädi rollt» in die neue Saison.

So radelten nebst Projektleiter Edo Tikvesa vom HEKS auch Behördenvertreter, Mitarbeiter der Stadt Wädenswil und Sponsoren des Projektes durch Wädenswil, um anschliessend in der Velostation im Bahnhof auf die begonnene 13. Saison des Vorzeigeprojektes anzustossen.

«Wädi rollt» bietet dort einen Gratisveloverleih sowie eine bewachte Velostation an und steht für die Integration von Erwerbslosen, anerkannten Flüchtlingen, vorläufig aufgenommenen Personen und Asylsuchenden mit guten Aufenthaltsaussichten, die Fürsorgegelder beziehen.

So bot «Wädi rollt» 2018, als Teilprogramm von «HEKS rollt», 25 Beschäftigungsplätze an. Das schöne Sommerwetter im letzten Jahr ermöglichte eine Rekordzahl der tageweisen Veloausleihen. 3100 Mal wurde nach einem «Wädi rollt»-Velo gefragt – so viel wie noch nie bisher. Die bestehende Veloflotte musste mit zusätzlichen Velos aufgestockt werden. Auch die Zahl der verkauften Bewachungspässe für private Velos stieg markant. Dies hatte eine direkte Auswirkung auf die Erhöhung der Einstelltage in der Velostation. 8812 Einstelltage verzeichnete die Velostation – 2017 waren es noch 7238. 

Die letztes Jahr eingeführten Veloputz-Aktionen stiessen auf grossen Anklang, konnten doch bis 19 Velofahrerinnen und Velofahrer pro Durchführung bedient werden und mit einem frisch geputzten und gepumpten Fahrrad wieder auf die Strasse geschickt werden. Diese sympathische Aktion wird deshalb auch dieses Jahr wieder durchgeführt; jeweils am letzten Samstag im Monat – bis September – werden die Drahtesel auf Vordermann gebracht.

Im Auftragsverhältnis werden von «Wädi rollt» auch Waren, zum Beispiel zu Kindertagesstätten, transportiert. Ebenso helfen die im Programm Beschäftigten bei der Seeufer-Reinigung von Au bis Wädenswil, helfen aufräumen an der Fasnacht und wirken beim «Repair-Café» der Freizeitanlage oder bei der Skatehalle beim Jugendhaus Sust mit. Das vom HEKS betriebene gemeinnützige Angebot ist aus Wädenswil nicht mehr wegzudenken! (stb)

Weitere Aktionstage für ein gereinigtes und gepumptes Velo:

25.05. / 29.06. / 27.07. / 31.08. / 28.09.2019