Wädenswil

«Die Dinge mit anderen Augen sehen»

Am Mittwoch, 30. November, präsentierten Schülerinnen und Schüler der Primarschuleinheit Untermosen ihre Werke zum Schüler-Fotowettbewerb 2016 in der Kulturgarage. Der Foto-wettbewerb war eine Initiative der Arbeitsgruppe «Kunst & Kultur» des Elternrats Untermosen.

Präsentiert wurden an diesem Abend Fotografien von 31 Schülerinnen und Schülern des Schulhauses Untermosen. Unter dem Motto «Die Dinge mit anderen Augen sehen» haben sie sich während ihrer Herbstferien einer fotografischen Aufgabe gestellt: Für die jüngeren Kinder der 1. bis 3. Klasse hiess das Thema «Mensch – Tier – Pflanze», für die älteren Teilnehmer der 4. bis 6. Klasse galt die abstraktere Kategorie «Erde – Wasser – Luft». Fotografiert werden durfte mit sämtlichen Varianten der digitalen Fotografie, lediglich für die Präsentation galt die Vorgabe, dass 3 Fotos im Format 20×30 cm als Set auf einer Fläche von 70×70 cm arrangiert werden mussten. Die Schüler selbst und eine Fachjury, bestehend aus Manuela Demont, Fotografin, und Pier Semadeni von Foto Tevy, wählten am Abend der Vernissage aus beiden Kategorien die beeindruckendsten Trilogien aus, die auch prämiert wurden.
In der Kategorie der 1.- bis 3.-Klässler überzeugte die Trilogie der Zweitklässlerin Norah Blessing am meisten. In der Begründung hob Jurorin Manuela Demont die Farbkompositition mit den in allen Bilder auftauchenden Rottönen hervor: «Genau so arbeiten Fotografen!», meinte sie begeistert. Bei den älteren Schülerinnen und Schülern schwang Janic Deflorin obenauf. Der 4.-Klässler zeigte bei seinem Thema die besonderen Strukturen des jeweiligen abgebildeten Elements: Wolkenstreifen, Lichtspiele bei einem Wasserfall sowie Ackerfurchen setzten das vorgegebene Thema «Erde – Wasser – Luft» um.
Auch Schulleiter Nicolas Dudler fand die Idees des Wettbewerbs und die gezeigte Kreativität seiner Kinder toll: «Fotografie ist eine wunderbare Möglichkeit, Stimmungen einzufangen, und es war eure schwierige, herausfordernde Aufgabe, dies umzusetzen. Ich bin extrem stolz und überzeugt von diesen Kunstwerken, die ihr geschaffen habt!»

Teilen mit: