Veranstaltungen Wädenswil

Herzerwärmende Adventsgeschichten in der Stadtbibliothek

Bis zum 23. Dezember 2017 gibt es in der Stadtbibliothek Wädenswil einen Adventskalender der besonderen Art zu entdecken. Jeweils werktags um 16.30 Uhr und am Samstag um 11.00 Uhr wird das Kalendertürchen zu einer vorweihnachtlichen Geschichte geöffnet und Heiteres und Besinnliches erzählt.
So auch am bitterkalten Samstagvormittag, den 2. Dezember 2017. In der einladenden und warmen Atmosphäre der Bibliothek ertönte eine schöne weihnachtliche Spieldosenmelodie und lockte die anwesenden Kinder mit ihren Eltern zum Erzählsessel. Rundherum standen Stühle und lagen Kissen bereit, damit die kleinen und grossen Zuhörer gemütlich der Geschichte lauschen konnten, die Barbara Kurmann, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, zum Besten gab. Zuerst durfte ein Kind aus dem Publikum das Türchen zum 2. Dezember öffnen, in dem sich ein Zettel befand. Darauf stand der Titel der Geschichte.
In der Erzählung «Viel zu warm» ging es um den kleinen Eisbären Bilbo, der versehentlich allein auf einer Eisscholle im Meer umher trieb, in wärmere Gefilde abdriftete und dort Tiere traf, die er noch nie gesehen hatte. Braunbär, Rentier und Elch wurden Bilbos neue Freunde. Auf dem Rücken von Elch Mutasi entdeckte er bunte Felder, grüne Wiesen und staunte ab der ungewöhnlichen Landschaft, die ihn umgab. Die Sonne schien auf seinen Pelz, eigentlich war es ihm viel zu warm. Bilbo sehnte sich nach seiner Mutter und hatte grosses Heimweh. Plötzlich entdeckte er schon von weitem einen weissen Fleck am Waldrand. Als er näher kam, sah er, dass es Mama-Eisbär war. Die zwei Eisbären sprangen aufeinander zu und umarmten sich stürmisch. Welche Wiedersehensfreude! Zum guten Glück hatte Mama Eisbär Bilbos Verschwinden rasch entdeckt und paddelte ihm auf einer Eisscholle nach.
Nachdem sie sich von ihren Freunden verabschiedet hatten, zogen Mutter und Sohn nach Norden, sprangen hurtig auf eine Eisscholle und schwammen damit nach Hause zurück.
Die Geschichte stammt aus dem Buch «1, 2, 3 Minutengeschichten zur Weihnachtszeit» von Manfred Mai.
Die Kinder lauschten andächtig und sehr konzentriert der herzigen Adventsgeschichte und traten danach, wie auch der kleine Eisbär Bilbo, an Mamis Hand den Heimweg an.
(ott)

Teilen mit: