Wädenswil

Ehrendoktor für Andrew Bond

Die Universität Basel hat an ihrem 557. Dies academicus sieben Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wissenschaft mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet – fünf Männer und zwei Frauen. Zu den Geehrten gehören Tennisstar Roger Federer, Nationalbankpräsident Thomas Jordan und der Wädenswiler Kindermusiker Andrew Bond.

In ihrer Rede zur 557. Jahresfeier der Universität Basel wandte sich die Rektorin Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki den Herausforderungen zu, denen eine moderne Forschungsuniversität im frühen 21. Jahrhundert gegenübersteht.

Zwei Ehrendoktorinnen und fünf Ehrendoktoren

Am Dies academicus verlieh jede der sieben Fakultäten der Universität Basel die Ehrendoktorwürde an eine Persönlichkeit aus Wissenschaft und Gesellschaft.
Mit einem Ehrendoktortitel würdigt die Medizinische Fakultät Roger Federer für seinen Beitrag, den Ruf von Basel und der Schweiz international zu mehren, ebenso für seine Vorbildfunktion als Sportler, in der er viele Menschen weltweit zu mehr Bewegung animiert. Weiter erwähnt wird Federers Engagement für Kinder in Afrika im Rahmen seiner Stiftung.
Die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erhielt Prof. Dr. Thomas J. Jordan für seine Verdienste um die schweizerische Geld- und Währungspolitik.
Die Theologische Fakultät ernannte den Schweizer Kinderliedermacher Andrew Bond zum Ehrendoktor und würdigt ihn dafür, sich um eine moderne, kindgerechte Vermittlung christlicher Glaubensinhalte und religiös-theologischer Themen verdient zu machen. Seine kreativen Projekte, auch als Autor religionspädagogischer Lehrmittel und durch seine Konzerte, setzt er in vielfältiger Form um, reflektiert sie und vermittelt sie didaktisch. Festgehalten wird auch, dass sich Bond mit seiner Familie im Kongo seit vielen Jahren aktiv für ein von einheimischen Kirchen getragenes Schul- und Ausbildungszentrum engagiert.
Die Uni Basel honorierte so auch die kreativen Projekte, die Bond als als künstlerischer Leiter des Tourneetheaters «Märli-MusicalTheater», als Betreiber eines Kinderkulturzentrums, als Dozent und Workshop-Leiter, als Autor religionspädagogischer Lehrmittel sowie durch seine rege Konzerttätigkeit in vielfältiger Form umsetzt, reflektiert und didaktisch vermittelt. (wa)

Teilen mit: