Wädenswil

30 Jahre JK-Haus

Dieses Jahr feiert das JK-Haus in Schönenberg sein 30-jähriges Bestehen. Am Wochenende des 15./16. August 1987 wurde das renovierte und durch einen Anbau vergrösserte JK-Haus Zweierhof eingeweiht. Heute, 2017, nach dreissig Jahren, dient es immer noch demselben Zweck. Ein Grund zum Feiern!

Das Haus wurde 1831 als Doktorhaus im Zweierhof gebaut. 1913 kaufte der «Zürcherische Verband für kirchliche Liebestätigkeit» das Haus um daraus ein Erholungsheim zu machen. Es wurde am 30. April 1914 nach Um- und Anbau eingeweiht und diente während Jahrzehnten Gästen aus der ganzen Schweiz zur Ruhe und Erholung. 1979 wurde der Betrieb eingestellt, da in den 60er-Jahren die Gästezahlen massiv zurückgegangen sind. Nach einem Brand des Anbaus wurde derselbe wieder aufgebaut, das ehemalige Erholungsheim renoviert und beide 1987 eingeweiht mit Übergabe an die junge Kirche Schweiz, dem heutigen Verein Junge Kirche, mit Sitz in Schönenberg.
Heute steht den Benutzern ein heimeliges, gut eingerichtetes Haus zur Verfügung, das geeignet ist für Ferien, Tagungen, Schulungen, Lager, Landschulwochen, Lehrlingslager und vieles mehr. Es bietet maximal 42 Besuchern Platz in 1er- bis 6er-Zimmern.

Zur Feier des 30-jährigen Bestehens als JK-Haus öffnet das Haus am 28.10.2017 von 14.00 bis 19.00 seine Pforten zum Tag der offenen Tür.
Es gibt eine Hausbesichtigung, einen Postenlauf, Live-Musik und Gratis-Verpflegung von der hauseigenen Feuerstelle.

Im Vorfeld soll auch ein Blick in die Zukunft gestattet sein und zu kreativen Ideen animieren. Anlässlich eines Malwettbewerbes soll das zukünftige JK-Haus auf einer A4-Seite gestaltet werden. Der Technik ist keine Grenze gesetzt und alle dürfen mitmachen, ohne Altersbegrenzung. Die Bilder werden prämiert und die Gewinner erhalten je einen Preis: 1. Platz: 100.–, 2. Platz: 75.–, 3. Platz 50.– in Büchergutscheinen.
Die Gewinner werden schriftlich informiert und ihre Bilder mit Vorname auf der Webseite www.jungekirche.ch publiziert. Sämtliche Einsendungen werden am Jubiläumsfest am 28. Oktober ausgestellt.
Einsenden der Kunstwerke bis spätestens 30. September 2017 an: Renata Häner, Steinbruchweg 567, 4625 Oberbuchsiten, mit folgenden Angaben: Name, Adresse, Alter, evtl. E-mail.

Teilen mit: