Lokalsport Vereine Wädenswil

Zürcher Kantonal-Turnfest in Rikon 2017

An zwei Juniwochenenden hat ein Teil der Turnerfamilie Schönenberg am kantonalen Turnfest in Rikon teilgenommen.
Am Wochenende des 17. und 18. Juni 2017 fanden die Einzelwettkämpfe statt. An den unterschiedlichen Einzelwettkämpfen in diversen Kategorien nahmen total acht Turner und sechs Turnerinnen teil. Im Leichtathletik-Sechskampf der aktiven Turner verpasste Adrian Ulrich den Podestplatz um lediglich vier Punkte und konnte sich somit «nur» über die lederne Medaille freuen.

Die Aktivriege startete am Freitag, 23. Juni, in der dritten Stärkeklasse für den dreiteiligen Vereinswettkampf. Der erste Wettkampfteil bestand aus der Gerätekombination und Weitsprung. Danach folgte der zweite Teil mit der Pendelstafette sowie dem Fachtest Allround. Als dritter und letzter Teil stand der 800-Meter-Lauf, das Steinheben sowie die Gymnastik auf dem Programm. Da die Sonne an diesem Tag erbarmungslos brannte, nutzten viele Turner während der Wartezeit zwischen den einzelnen Wettkampfteilen die Töss als angenehme Abkühlung. Nach dem letzten Teil und dem obligaten Gruppenfoto stand noch das gemeinsame Abendessen auf dem Programm. Danach stand die Zeit zur freien Verfügung und alle Turner und Turnerinnen nutzten dies, um das tolle Fest in vollen Zügen zu geniessen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 26.53 Punkten durften sich die Schönenberger und Schönenbergerinnen über den 18. Schlussrang von insgesamt 39 gestarteten Vereinen freuen.
Erstmals nahm die Turnerinnenriege und die Männerriege des Turnverein Schönenberg mit einer gemischten Gruppe an einem Kantonalturnfest des Zürcher Turnverbandes teil.
In der Sparte Fit & Fun startete die Seniorengruppe am Samstag, 24. Juni, am Vormittag mit ihrem ersten Wettkampfteil. Kurz nach der Mittagszeit wurde dann bereits der letzte Teil absolviert. Mit unterschiedlichen Leistungen waren alle gespannt, wie die erkämpfte Gesamtnote ausfallen würde.
Als dann an der Resultatwand die Note von 27.08 Punkten gesehen wurde, war die Überraschung gross, hiess dies doch, dass von gesamthaft 11 gestarteten Gruppen der dritte Rang belegt werden konnte. Dies mit einem Rückstand von 0.64 Punkten auf die Sieger.

Das war natürlich ein Grund zum Feiern, was dann am Abend in gemütlicher Runde ausgiebig stattfand. Das gute Resultat mit der entsprechenden Rangierung dürfte Ansporn für die Teilnahme an kommenden Turnfesten sein.

Eine Delegation der Aktiven nahm am Sonntag noch an der Schlussvorführung teil. Da der Turnverein beim letzten kantonalen Turnfest einer der Trägervereine war, wurde die Delegation eingeladen, die Kantonalfahne zu verabschieden und so weiterzugeben. Ein schönes und gut organisiertes Turnfest gehört nun bereits der Vergangenheit an. Es werden jedoch viele schöne Erinnerungen bleiben.
Damaris und Res Langenegger

Teilen mit: