Richterswil

Neuzugang bei der Pedaloflotte

Bei schönstem Sommerwetter konnten am Samstag, 8. Juli, die beiden neuen Pedalos in der Richterswiler Bootsvermietung getauft werden.

Fast der gesamte Verkehrsverein Richterswil versammelte sich deshalb im Schatten der herrlichen Bäume am See, um diesem Ereignis beizuwohnen. VVR-Präsident Reto Studer begrüsste alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer recht herzlich und stellte zunächst einmal die Namensgeberinnen der Pedalos vor. Diese Ehre ist immer den weiblichen Vorstandsmitgliedern vorbehalten, welche in den meisten Fällen ihren Vornamen zur Verfügung stellen.

Als Taufpatinen zeichneten diesmal Marianne Kramer und Astrid Schelbert; die eine verfügte über ihren Spitznamen «Guschtine», die andere benutzte ihre Zugehörigkeit zu den «Züriseehäxe» und taufte das Pedalo «Häxli». Dies geschah ganz nach Tradition mit einer Flasche Champagner, welche jedoch vorsichtshalber nicht gegen die gelben und roten Seiten geschlagen, sondern einfach reichlich und mit Schuss über beide Tretboote gegossen wurde.

Ein uralter Brauch

Die Schiffstaufe ist eine heidnische Variante der christliche Taufe, in der die Namensgebung im Vordergrund steht und das Eintauchen des Schiffes – oder wie hier die Pedalos – ins Wasser symbolisiert. In Europa wird dieser Brauch bereits seit dem Mittelalter ausgeübt. Ebenso die Wahl einer Frau als Taufpatin und Namensgeberin ist seit Jahrhunderten verbürgt, soll ein Mann bei der Schiffstaufe doch nur Probleme bringen! Tatsächlich wurde nur selten ein Mann mit dieser Aufgabe gewürdigt, und Schiffe mit männlichen Namen waren erwiesenermassen oftmals vom Unglück verfolgt.

Keine Unglücksboote

Dies trifft aber bei den Richterswiler Pedalos nicht zu und die Bevölkerung darf sich getrost über den Zuwachs bei der Bootsvermietung freuen. Die Flotte umfasst inzwischen ein Ruder­boot und vierzehn Tretboote. Der grösste Anteil sind solche mit Liegen, andere verfügen über eine Rutsche, welche meistens ausgiebig von Kindern genutzt wird.
Für die Ausgabe der Pedalos ist Kevin Schnyder bereits in der zweiten Saison zuständig und erfüllt diese Aufgabe zuverlässig und mit Freude. Menschenkenntnis sei schon wichtig, verrät er mir, damit kein Schaden an Mensch oder Material entsteht. Ausserdem ist Hilfsbereitschaft und Improvisation eine Bereicherung für alle Beteiligten. So hat sich schon mehrfach eine Gruppe Senioren – auch mit Rollstuhlfahrern – für einen Ausflug auf dem Wasser angemeldet und vergnügliche Stunden dort verbringen dürfen.
Die aussergewöhnlichste Vermietung der Boote jedoch ging vermutlich an eine pakistanische Hochzeitsgesellschaft, welche samt Kamerateam ein Brautpaar auf eine Pedalorundfahrt begleitete.

Los geht‘s

Die «Guschtine» und das «Häxli» mussten nicht lange auf ihre erste Fahrt warten. Nach dem Abwaschen mit dem Wasserschlauch und noch während die versammelten Mitglieder des Verkehrsvereins sich am Taufapéro gütlich taten, wurden die neuen Tretboote von begeisterter Kundschaft in Beschlag genommen. Wir wünschen gute Fahrt! (rb)

Die Bootsvermietung am Hafen Richterswil hat bei schönem Wetter von Mai bis September geöffnet. Auskunft unter 076 229 96 10.

Teilen mit: