Vereine Wädenswil

Die Jungtambouren – unser Vereinsnachwuchs

Die Vorbereitungen auf das Wettspiel laufen auch bei den Jungtambouren bereits auf Hochtouren und es wird geprobt was das Zeug hält.

Besonders die einheimischen Tambouren und Tambourinnen möchten sich von ihrer besten Seite zeigen. Das Ziel eines jeden Tambours ist es, einen der vorderen Ränge zu belegen, die jeweils mit einem Zweig ausgezeichnet und beim Festumzug am Sonntag stolz präsentiert werden.

TroOsLa

Aus diesem Anlass organisierte der Tambourenverein Wädenswil speziell ein Trommelosterlager, kurz TroOsLa für die 21 Jungtambouren und Jungtambourinnen.
Das Lager fand vom 13. bis 17. April 2017 im Hoch-Ybrig statt und selbst der starke Schneefall hinderte die einzelnen Gruppen und ihre Leiter nicht daran, eifrig zu proben. So bereiteten sich alle besonders gut auf diesen bevorstehenden Event vor und konnten ihrem Können noch den letzten Schliff verleihen. Natürlich ist so ein Lager euch immer wieder die perfekte Ge­le­gen­heit, um den Vereinszusammenhalt zu stärken, sich besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schliessen. In einem TroOsLa wird aber durchaus nicht nur geprobt. Die Jungtambouren wurden mit einem vielfältigen Programm unterhalten und selbst den Jüngsten wurde es nie langweilig.

Probebetrieb

Die Jungtambouren spielen entweder Einzel oder in einer sogenannten Sektion, also in der Gruppe vor. Damit auch wirklich alle zusammen spielen und selbst kleinste Finessen hörbar sind, proben die Jungtambouren einmal in der Woche als Gruppe. Als zusätzliche Wettspielvorbereitung wird drei Wochen vor dem Fest wöchentlich eine Probe mehr gemacht. Alle werden dann jeweils dienstags und donnerstags im Probelokal erwartet.

Tambouren können auch anders

Neben dem klassischen Trommeln und den Wettspielen kann der Tambourenverein Wädenswil jedoch auch ganz anders. Die Tambouren sind begeisterte Fasnächtler und beteiligen sich jedes Jahr mit viel Leidenschaft an diesem Grossanlass. Natürlich darf dann auch das Kostüm nicht fehlen und jeder gestaltet passend zum Motto sein individuelles Gwändli. An der Fasnacht stellen die Tambouren auch immer wieder unter Beweis, dass sie wahre Schlegelakrobatikkünstler sind und begeistern das Publikum mit ihren Beats und Showstücken. Was die meisten dabei nicht wissen, ist das ein Grossteil der Stücke von talentierten Mitgliedern des Vereins komponiert wurden. Auch die Jungtambouren werden schon früh mit Rhythmus und Taktgefühl in Berührung gebracht. Es ist immer wieder eine willkommene Abwechslung, wenn man nach den harten Festproben wieder einmal ein Rhythmusstück einstudiert und es richtig krachen lassen kann.

OTV Lager

Alle zwei Jahre haben die Jungtambouren und Jungtambourinnen die Möglichkeit ein unvergessliches OTV-Lager zu erleben. OTV steht für Ostschweizerischer Tambourenverband und die einzelnen Vereine, welche darin Mitglieder sind, ermöglichen ihren Schützlingen eine Woche voller Spiel, Spass und trommeln. Das ist die ideale Gelegenheit seine Trommelkünste zu verbessern, neue Kontakte zu knüpfen und die auswertigen Tambouren besser kennen zu lernen. So ziemlich jeder Kanton der Ostschweiz ist vertreten und es ist immer wieder spannend zu sehen, wie Leute aus einem anderen Ort so ticken. Jeder der einmal dabei war, wird es wärmstens weiterempfehlen und in guter Erinnerung behalten.
Deborah Lehmann

Teilen mit: