Wädenswil

Ersatzneubau «four sisters» an der Neudorfstrasse wird bald bezogen

Am Samstag, 10. Februar, hat die MBG zum Tag der offenen Tür geladen. Letzte Chance, sich die verschiedenen Wohnungstypen anzuschauen. Am 24. Februar werden die ersten Objekte ihren neuen Bewohnern übergeben. Bis Ende April werden 48 Mietparteien in ihr neues Heim eingezogen sein.

«Was, dort zieht ihr ein?» – «Ja genau und wir freuen uns sehr!» Das Neubau-Projekt «four sisters» im Neudorf-Quartier der Mieter-Baugenossenschaft Wädenswil gibt zu reden. Wenn wir von unserem Umzug sprechen, treffen wir auf viel Skepsis. Verständlich, wenn man nur ans Haus und nicht hinein sieht. Auch wir waren anfangs doch eher zurückhaltend. Haben uns danach aber intensiv mit dem Projekt befasst und haben uns zwischenzeitlich total verliebt in die 4 Schwestern. Hauptsächlich ziehen Familien ein. Über 30 Kinder im Vorschulalter und jünger, wie Hans Zbinden, Präsident der Mieter-Baugenossenschaft Wädenswil anmerkt.
Auch wir fallen in dieses Muster: Ehepaar mit Kleinkind. Beste Voraussetzungen also mit den neuen Nachbarn rasch in Kontakt zu kommen. Die Umgebung, alles andere als 0815. Viel Grün und diverse Spielmöglichkeiten, ein Paradies für die kleinen Bewohner. Und nicht zu vergessen, die Lage des sogenannten Ersatzneubaus. Künftig gehen wir zu Fuss «ins Dorf, sei es zum Einkaufen, ins Turntraining, an den Fasnachtsumzug oder die Chilbi. Auch Grünzonen und der geliebte Zürichsee befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Stolz darf die Mieter-Baugenossenschaft auf das Erreichte sein. Die Wohnfläche wurde im Verhältnis zu den abgerissenen Bauten verdreifacht. Der Energieverbrauch zu Gebäuden, welche erst kürzlich im Minergie-Standard saniert wurden, sogar halbiert. Mit der Verdichtung der Siedlungsfläche trägt die MBG massgeblich zur Erhaltung des heutzutage sehr wertvollen Naherholungsgebietes bei.

Über Ästhetik lässt sich bekanntlich streiten. So sicher auch über Gefallen oder Nicht-Gefallen des Erscheinungsbildes des Neudorf-Projekts. Aber nichts zu rütteln gibt es am Erfolgsrezept «Ersatzneubau», welches die Mieter-Baugenossenschaft für sich und die Stadt Wädenswil geschaffen hat. Nicole Lenz-Fegble

Teilen mit: