Wädenswil

Hobbymorgen

Könnte ich auch Schwingerkönig werden? Tanzen ist cool, aber wo? Gibt es hier in der Umgebung einen Unihockeyclub? Kennen Sie solche Fragen? Haben Sie auch schon in den Weiten des Internets nach Freizeitaktivitäten für Ihre Kinder gesucht?

Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt. Dies dachte sich der Elternrat Schönenberg und organisierte einen «Hobbymorgen». Zehn ortsansässige Vereine und Gruppen präsentierten sich am Samstag, 24. September 2016, in der Turnhalle Schönenberg. Vor Ort boten sie den zahlreich erschienenen Kindern Gelegenheit, Neues auszuprobieren und mitzutrainieren, um so vielleicht für sich ein Hobby zu entdecken. Wer wollte, durfte in die Schwingerhosen steigen oder versuchen, den Handballgoalie des HCW, Trainingsgruppe Schönenberg, zu bezwingen. Artistische Fähigkeiten konnten bei der Zirkusfarm Stärnäweg erprobt werden. Beim FC Schönenberg und den Unihockey Hirzel Flyers wurde eifrig auf die Torwand geschossen. Draussen veranstaltete der Jugendturnverein Schönenberg einen Wettbewerb. Mit Seilspringen, Zielwurf und Schnellauf wurde der oder die sportlichste Schönenbergerin gesucht. Wer eine ruhige Hand hatte, wurde vom Feldschützenverein (FSV) kundig angeleitet, mit dem Luftgewehr die Zielscheibe zu treffen. Aber wie fast bei allem, macht auch hier erst die Übung den Meister.
Die Hirzeler-Spatzen verzauberten mit heimatlichen Klängen und die Tanzshows von Patty´s Fit and Dance, Hirzel, weckten bestimmt beim einen oder anderen Kind die Lust mitzumachen. Wer von all den sportlichen Aktivitäten hungrig wurde, sei es vom Mitmachen oder Zuschauen, konnte sich vor der Turnhalle mit der Cevi ein feines Schlangenbrot am Feuer backen.
Die diversen Vereine haben die Gelegenheit genutzt und sich im besten Lichte dargestellt. Es bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere Funke übergesprungen ist.

Andrea Wenger, Elternrätin Schönenberg

 

Teilen mit: