Veranstaltungen Vereine Wädenswil

FCW–Supporter haben den Trumpf einmal mehr ausgespielt

Auch das 10. Jassturnier, organisiert vom Supporter-Verein des FC Wädenswil rund um Obmann Werni Füchslin, war ein voller Erfolg: 100 Teilnehmende füllten die Glärnischhalle am 11. November und hofften auf das beste Blatt.

«Guet Charte!», wünschte Heiri Zgraggen, erprobter Leiter des Jassturniers, und sofort machte sich eine heitere Anspannung breit. «Die Stimmung ist durchwegs gut», freute sich Werni Füchslin, «und das, obwohl hier Profijasser auf Amateure treffen». Nicht nur im Können war die Teilnehmerschar bunt gemischt, auch in Bezug auf Geschlecht und Alter. Der Frauenanteil war mit 30% noch grösser als letztes Jahr. Nicoletta Hegner, eine Vertreterin der jüngeren Generation, besuchte den Anlass aus Neugierde zum ersten Mal. «Natürlich jasse ich auch gern!», schob sie mit einem Lachen nach, sonst wäre sie hier mit ihrem Vater fehl am Platz. Der jüngste Teilnehmer war Lukas Ott mit seinen 12 Jahren, der das Kartenspiel von seinem Grossvater gelernt hatte, nachdem ihm am Fasnachtsumzug von einem Umzugswagen ein Jasskartenset zugeworfen wurde. Beim stärkenden Nachtessen, das nach der zweiten von vier Runden Einzelschieber aus Beat Kornfellners Küche gereicht wurde, war er noch nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung. Seine älteren Spielgefährten schätzten seine Teilnahme dennoch. Darauf angesprochen, meinte Mitorganisator Marcel Gürber: «Das finde ich super, wenn auch die Jungen zu uns kommen!»
Damit die Spiele trotz allem fair blieben, wurden die jeweiligen Jasspartner ausgelost. Freuen konnten sich am Schluss alle am gut bestückten Gabentisch, Preise gab es für jeden Mitspieler und für jede Mitspielerin. Möglich machte dies das Wädenswiler Gewerbe, welches den Anlass sehr stark unterstützte. Über seine Trophäe konnten sich der diesjährige Gewinner Fritz Lusti am meisten freuen.
Auch wenn es Lukas dieses Mal nicht auf das Podest geschafft hat, kann er es nächstes Jahr wieder probieren, denn darin ist sich der FCW-Supporter-Verein einig: Solange Stimmung und Zulauf stimmt, wird das Jassturnier in jedem Fall wieder durchgeführt.

Susanna Valentin

Rangliste 10. Preis-Jassen
1. Lusti Fritz, Schönenberg Punkte: 4309
2. Füchslin Werner, Trachslau 4251
3. Friedrich Remy, Richterswil 4171
4. Ardielli Otto, Richterswil 4129
5. Högger Hanspeter, Wädenswil 4090
6. Gerber Walter, Samstagern 4089
7. Bollhalder Ruedi, Wädenswil 4082
8. Hotz Ruedi, Wädenswil 4061
9. Gmür Guido, Seegräben 4049
10. Stäheli Beat, Horgen 4042
11. Kneubühl Erich, Thalwil 4032
12. Kronig Robert, Zürich 4031
13. Mühlemann Urs, Wädenswil 4020
14. Hottinger Ernst, Mettmenstetten 4014
15. Müller Beat, Wädenswil 3983
16. Bischof Benno, Wädenswil 3978
17. Büeler Kurt, Wangen 3950
18. Zgraggen Erika, Wädenswil 3948
19. Diethelm Anton, Richterswil 3943
20. Vuilleumier Jean-Pierre, Zürich 3933

 

Teilen mit: