Veranstaltungen Wädenswil

Das Weinbaumuseum lädt zum Herbstfest 2016

Unternehmen Sie eine Entdeckungsreise in die Welt der Aromen: Das bereits zur Tradition gewordene Herbstfest des Weinbaumuseums am Zürichsee auf der Halbinsel Au findet dieses Jahr am Sonntag, 25. September 2016, zwischen 11 und 16.30 Uhr statt. Dieses Jahr legen wir den Schwerpunkt auf das Entdecken und geniessen der Aromen-Vielfalt.

Beim Einkaufen, beim Kochen, draussen in der Natur – überall sind wir umgeben von Aromen und Düften, die wir aber oft nicht bewusst wahrnehmen. Erkennen wir die Aromen auch blind, wenn wir sie nur zum «Schnuppern» erhalten? Und können wir die Aromen in einem Wein beschreiben? Prof. Dr. Konrad Bernath, ZHAW Zentrum für Getränke- und Aromaforschung, Wädenswil hat einen Aromen-Parcours zusammengestellt, der sicher für Überraschungen sorgen wird! Die Vielfalt der Aromen können aber auch bei der Degustation der Weine entdeckt werden. Dieses Jahr präsentieren folgende Weingüter vom Zürichsee und Basel-Land ihre Weine:

• Weingut Hasenhalde, Feldmeilen
• Toni Marty, Altendorf
• Weingut FiBL, Frick/BL

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die nach traditionellem Rezept zubereiteten Treberwürste gehören auch wieder zum Angebot im Festbeizli und dieses Jahr speziell frischer Alpkäse von der Innerschweiz. Wiederum wird der Landfrauenverein der Sektion Wädenswil, Schönenberg, Hütten die Besucherinnen und Besucher mit den selbstgebackenen Kuchen, Torten und feinen weiteren Desserts verwöhnen.

Als Einstimmung auf einen farbenfrohen Herbst 2016 stellen Stefanie und Fredy Fischli (www.fischliundfischli.ch) im Erdgeschoss des Museums eine Auswahl ihrer Bilder aus. Kräftige Farben und markante Formen verleihen ihren Blumenbildern und Porträts sowie den Darstellungen von südlichen Landschaften ein eigenständiges Gepräge.
Abgerundet wird das Fest mit Führungen. Beim Gang durch den Sortengarten können Sie die Vielfalt der Aromen bei der Verkostung der verschiedenen Traubensorten entdecken. Im Weinbaumuseum werden spannende und humorvolle Geschichten über den Weinbau von früher erzählt.

Zu einem Fest gehört natürlich auch die Musik. Dieses Jahr wird uns die junge Formation SchuBiStei begeistern. Der Name SchuBiStei leitet sich von den Nachnamen der drei jungen Musiker ab: Schuler Fabian und Bisig Reto (Schwyzerörgeli) sowie Steiner Wisi (Bassgeige). Die drei Jungs im Alter von 13 bis 15 Jahren kommen aus Trachslau bei Einsiedeln. Die drei Musikanten besuchen wöchentlich den Musikunterricht der Musikschule Einsiedeln und üben zusätzlich in ihrer Formation.

Weitere Informationen:
Gesellschaft für das Weinbaumuseum, 8804 Au,
info@weinbaumuseum.ch,
www.weinbaumuseum.ch
Telefon 044 781 35 65

Parkplätze sind beschränkt. Die Besucher werden gebeten, wenn möglich die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Das Weinbaumuseum ist auch gut mit den Schiffen der ZSG erreichbar.

Teilen mit: