Wädenswil Xund und fit

Der Luftraum über der Schönenbergstrasse gehört nun den Artistinnen

Am 1. September eröffnet in Wädenswil «Luftraum» – ein Studio für Aerial Hoop, Trapezkunst, Pole Dance und Yoga. Der Wädenswiler Anzeiger hatte Gelegenheit, bereits anlässlich einer Ferienpass-Aktion hinter die Kulissen des neuen Angebots zu gucken.

Luftraum, das ist Daniela Ehrsam. Die 33-jährige ist Aerial-Hoop-Artistin. Aerial Hoop, auch bekannt als Lyra oder einfach Luftring-Akrobatik, ist Artistik mit einem kreisförmigen Stahlgerät und kann mit dem Trapez verglichen werden, da sich einige Figuren, die darin ausgeübt werden, sehr ähnlich sind. In Ihrem Studio wird sie diese Artisitik an Kinder und auch Erwachsene vermitteln. «Ich kann die offizielle Eröffnung kaum abwarten, und bereits das Echo auf die Ferienpass-Aktion war riesig», meint die Akrobatin, die im Kinderzirkus Hinwil mitgewirkt hatte und mehrere Jahre Ballett-Unterricht bekam sowie die Macchiaccini Tanz- und Berufsschule absolvierte. Eleganz, Kraft, Beweglichkeit und viel Spass lautete denn das Motto an der Ferienpassaktion: «Traut euch – ihr werdet sehen, dass die Luft­akro­batik auch Euch begeistern wird!», versprach Ehrsam. Die Kinder und Jugendlichen der Ferienpassaktion waren begeistert von dieser Form der Artisitik.
An drei Nachmittagen hatten über 30 Kinder die Möglichkeit, einen Einblick in die Akrobatik der Lüfte zu bekommen. Nach einer intensiven Aufwärmphase konnten unter der fachkundigen Anleitung der Studioinhaberin bereits erste Figuren am Ring probiert werden. Den Kindern gefiel es sichtlich; auch einige Knaben machten vom Ferienpassangebot Gebrauch. So meinte etwa der 9-jährige Joël: «Ich wollte etwas Neues, etwas, das nicht viele Buben machen, ausprobieren. Am Anfang sah es einfach aus, war es aber nicht. Aber es war total lässig!» Sein Kamerad am Ring, der ebenfalls 9-jährige Michael, doppelt nach: «Ich war neugierig, wollte etwas anderes ausprobieren als immer nur Turnverein.» Auch er hatte sichtlich viel Spass am Ring, wie die Bilder beweisen.
Die 13-jährige Ladina brachte schon einiges an Geräte­turn-Erfahrung mit und konnte so einen Vergleich zum Ringturnen anstellen: «Man braucht mehr Kraft, und auch die Körperspannung ist ganz wichtig. Ausserdem braucht man an den Turnringen mehr Schwung, hier am Aerial Hoop mehr Gefühl.»

«Der Aerial Hoop kann statisch, drehend oder geschwungen verwendet werden», erzählt Daniela Ehrsam in einer Pause. «Und er kombiniert artistische Elemente mit tänzerischen Bewegungsformen in der Luft. Neben dem Lernen an Tricks und dem Choreographieren arbeitet man an Kondition, Kraft, Balance sowie an der Beweglichkeit. Immer wieder hebt man sein eigenes Körpergewicht und trainiert dadurch Bauch, Beine, Po und Arme. Der Körper kommt durch die graziösen Bewegungen wunderschön zu Geltung.» So ist die Bewegung in den Lüften auch ein gutes, intensives Training. Man lernt, die innere und äussere Muskulatur aufzubauen und schnell merkt man, wie der Körper beweglicher wird.

Angebot für alle Altersklassen – auch für Erwachsene!

Für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche hat Daniela Ehrsam ein spezielles Programm am Aerial Hoop zusammengestellt. Sie werden langsam und mit viel Einfühlungsvermögen in die Akrobatik der Lüfte eingeführt. Bei einem intensiven Aufwärmen lernen Sie ihren Körper besser kennen und gewinnen an Kraft und gesunder Beweglichkeit. In einer ersten Phase lernen die Kursteilnehmer Figuren unter dem Ring kennen, bevor Sie in einem zweiten Schritt Tricks im Ring lernen. Der Aerial Hoop kennt keine Grenzen – es macht grossen Spass! Kinder und Jugendliche werden so spielend zu Artisten!
Für den Beginnerkurs der Erwachsenen braucht der Schüler weder luftartistische Vorkenntnisse noch Kraft und Beweglichkeit. In diesem Kurs wird der Schüler optimal für die Luft vorbereitet.  Es gibt für alle die für sie zugeschnittenen Figuren und Möglichkeiten. Dabei spielt die Sicherheit und entsprechend die saubere Ausführung der Figuren eine grosse Rolle. Für Fortgeschrittene gibt‘s den Intermediate Kurs und später den Advanced Kurs.

Eröffnungsfest am 17. September 2016

Am 17. September schliesslich findet die offizielle Eröffnungsparty statt. Natürlich finden Aerial-Hoop-Vorführungen statt – und wer sich getraut, darf sich auch an den Ring wagen. Ausserdem stellen sich die weiteren Kursanbieter im Luftraum-Atelier vor. Denn im Studio an der Schönenbergstrasse werden ausserdem Yoga-Kurse sowie mit den Partnern Saltatio und flyingdance Trapez-, und Pole-Dance-Stunden angeboten. Die Homepage www.luftraum.biz gibt Auskunft über das gesamte Kursprogramm.

Luftraum Daniela Ehrsam
Schönenbergstrasse 32
8820 Wädenswil
Telefon 079 665 54 82
info@luftraum.biz

Teilen mit: