Veranstaltungen Vereine Wädenswil

Der TV Schönenberg am Kantonalen Jugendsporttag 2016 …

Am Samstag, 21. Mai 2016, reisten 70 Kinder und Jugendliche des Jugendturnen Schönenberg an den kantonalen Jugendsporttag nach Brütten.
Am Morgen wurden die vier Einzeldisziplinen in den Sparten Fitness, Nationalturnen, Geräteturnen sowie Leichtathletik geturnt. Den Anfang machten jedoch die Mädchen mit der Gymnastik. In drei Zweiergruppen zeigten sie, was im vergangenen Jahr einstudiert wurde. Belohnt wurden sie mit den Plätzen zwei, drei und sechs. Die Gruppengymnastik erreichte mit einer Note von 8.77 den ersten Rang. Bei schönstem Wetter und warmen Temperaturen zeigten alle ihre Bestleistungen. Die wurden mit 29 Auszeichnungen auch belohnt. Miriam Knobel und Melinda Bär erreichten mit ihren Leistungen jeweils den ersten Rang in ihrer Altersklasse. Melinda Bär erzielte mit einer Gesamtnote von 40 Punkten das absolute Maximum an Punkten.
Nach einer Stärkung am Mittag startete das Jugendturnen mit vier Jägerball-, zwei Linienball- sowie drei Korbballgruppen in den zweiten Teil des Jugendsporttags. Mit einem sechsten, zwei vierten, drei zweiten sowie drei ersten Rängen konnten auch hier wiederum Topplätze erspielt werden. Im letzten Teil des Tages starteten acht Gruppen zur Pendelstafette. Mit der schnellsten Zeit erreichten die ältesten Knaben den Tagessieg bei einer Zeit von 1.05:98 Minuten.
Nach einem langen, anstrengenden aber durchaus auch zufriedenstellenden Tag erreichte das Jugendturnen am frühen Abend die heimische Post. Dort wurden noch die Auszeichnungen verteilt sowie die Ränge verlesen.

… und am Turnibutz Cup 2016
Die Gymnastikgruppe sowie die aktive Gerätegruppe des Turnverein Schönenberg hat am Freitagabend, 27. Mai 2016, im aargauischen Vordemwald am Turnibutz-Cup teilgenommen.
Die Gerätegruppe stand erstmals überhaupt an einem Wettkampf im Einsatz. Nach fleissigem Einturnen zeigten zwei Turner und zehn Turnerinnen, was in den letzten Monaten geübt wurde. Trotz grosser Nervosität und einigen Missgeschicken wurde eine Note von 8.23 Punkten erturnt. Die Freude war gross, rechnete man doch mit einer durchaus tieferen Note. Trotzdem reichte es in der Disziplin Vereinsgeräteturnen leider nur für den letzten Platz von insgesamt sechs gestarteten Vereinen. Etwas später startete auch noch die um einiges routiniertere Gymnastikgruppe. Seit dem letzten Wettkampf Anfang Mai wurde fleissig weiter geübt. Dies wurde mit einer Note von 9.22 auch belohnt. Von insgesamt elf gestarteten Vereinen erreichte die Gruppe den hervorragenden dritten Schlussrang.
Damaris Langenegger

Teilen mit: