Wädenswil

Carlo Janka turnte mit Wädenswiler Schulklassen

Drei Schulklassen der OSW – je eine aus der ersten, zweiten und dritten Oberstufe – hatten sich am jährlichen Sporttag eine Sportstunde mit Skistar Carlo Janka erkämpft. Ende September nun besuchte der sympathische Bündner die Wädenswiler Schüler.

Janka kam nicht alleine: begleitet wurde er von zwei Skilehrern aus Brigels und Obersaxen, die zusammen mit dem Sportlehrer der OSW, Simon Notter, eine Sportstunde unter dem Motto «Fit in den Winter» durchführten. Ausdauer, Geschicklichkeit, aber auch viel Spass standen auf dem Stundenplan. So wurden verschiedene Parcours aufgebaut, die die Sporttag-Siegerklassen durchlaufen mussten. Den 57 Schülerinnen und Schülern machte die Stunde sichtlich Spass, und manch einer strengte sich unter den Augen des Riesenslalom-Weltmeisters von 2009 und Olympiasiegers von 2010 besonders an.

Das Engagement Jankas in Wädenswil ist nicht sein erstes: bereits vor zwei Jahren besuchte er die Oberstufenschule und stellte sich Schülerfragen. Kurz darauf absolvierte er mit einer Klasse, die im Wädenswilerhaus in Obersaxen, «Jänks» Heimat, im Klassenlager war, eine Sportstunde.
Dies alles im Rahmen eines mehrjährigen Programms zwischen der Oberstufenschule Wädenswil-Hütten-Schönenberg und der Surselva Tourismus AG, dass zum Ziel hat, Jugendliche wieder vermehr für den Wintersport zu begeistern.
Diese Zusammenarbeit wurde denn auch im kurzen offiziellen Teil angesprochen.
Martin Gross, Schulleiter an der OSW, betonte den Wert der über 50-jährigen «Liebesbeziehung», wie er es nannte, mit der Surselva. So lange nämlich schon besitzt die Oberstufen-Schulgemeinde in Obersaxen-Miraniga ein Lagerhaus. Und er freute sich auch schon auf den nächsten Schneesporttag, der im Winter 2016 zum dritten Mal in Folge in Obersaxen stattfinden wird.
Roland Huber, der Geschäftsführer der Surselva Tourismus, engagiert sich an breiter Front für den Ski- und Wintersport und würde sich freuen, wenn die Schweizer Jugendlichen dereinst wieder lieber von Ski-Olympiasiegen denn von Fussballweltmeisterschaften träumen würden. Auch für Huber ist diese Zusammenarbeit daher besonders wertvoll.

Abschliessender Höhepunkt für die Jugendlichen war die spezielle Autogrammstunde. Hier durften auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Glärnisch für ein Autogramm mit dem Skistar anstehen. Neben der Autogrammkarte wurde für jeden der über 100 Teilnehmer ein individuelles Foto mit Carlo Janka erstellt.

Teilen mit: