Veranstaltungen Vereine Wädenswil

Theatergruppe «Bühne frei»: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Nach dem Grosserfolg mit «Madame Deux-Pièce» im letzten Jahr bringt die Wädenswiler Theatergruppe auch dieses Jahr wieder einen Filmklassiker auf die Bühne. Und zwar eine von Thomas Lüdi geschriebene Bühnenversion des Films «The Truman Show», in dem Jim Carrey in der Hauptrolle zu sehen war.

Wir befinden uns auf einem Dorfplatz kurz vor Sonnenaufgang. Plötzlich füllt sich der Platz mit Menschen. Sie diskutieren, tauschen aus, giessen sich Kaffee ein. Dazwischen saust immer wieder ein Mann mit einem Script in der Hand hin und her und gibt letzte Anweisungen. Ein Kameramann prüft seine Gerätschaft und versucht ein paar gelungene Bilder einzufangen. Ganz klar, hier wird bald eine grosse Szene gedreht. Doch ein kleines Detail fehlt: Die Hauptperson. Diese schläft noch friedlich in seinem Bett. Verschlafen? Mitnichten! Es gibt keinen besseren Hauptdarsteller als ein junger Herr Namens «Steve». Ohne es zu wissen, ist er die grosse Attraktion einer internationalen Live-Show; der Steve-Show.
Ahnungslos durchläuft Steve sein Leben auf einer eigens für diese Fernsehshow gebauten Insel. Alles scheint echt zu sein: Die Wohnquartiere, das Café um die Ecke. Doch alles ist nur inszeniert. Selbst das Meer und die Sonne sind nur Fiktion. Alles geschaffen zur Unterhaltung von einem Millionenpublikum, welches rund um den Globus gespannt mitverfolgt, was der grosse Regisseur Markus mit Steve noch alles vorhat.
So spult sich Steve‘s Leben tagtäglich ab. Sein Satz «Guten Tag, guten Abend und gute Nacht», den er jeden Morgen zu seiner Nachbarin sagt, gehört bereits zum Repertoire sämtlicher Zuschauer und wurde schon in vielen Sprachen übersetzt. Das Leben plätschert dahin bis … ja, bis zur schicksalshaften Begegnung mit einer jungen Frau, die Steve‘s Leben auf den Kopf stellt. Sie und weitere Ereignisse bringen ihn dazu, seine Umgebung genauer zu betrachten. Bald bekommt die perfekte Welt Risse und aus Sein wird Schein. Schafft es Steve, die angekratzte Fassade gänzlich herunter zu reissen oder bleibt er ein Produkt der mächtigen Filmindustrie?
Die Zuschauer dürfen einmal mehr gespannt sein, was «Bühne-frei» präsentieren wird und sich auf einen unterhaltsamen, mit tiefgründigen Momenten gespickten, Abend freuen. (e)

 

Teilen mit: