Vereine Wädenswil

Schützenverein Wädenswil in Frauenhand

Traditionsgemäss traf sich der Schützenverein Wädenswil am Freitag, 23. Januar 2015, in der Schützenstube Beichlen zu seiner Generalversammlung.
9 Ehrenmitglieder, 33 Mitglieder und 4 B-Mitglieder und Gäste genossen vorgängig ein feines Nachtessen. Dann schritt man zur Traktandenliste. In seinem Jahresbericht hielt der Präsident vor allem die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres fest – zum einen das wiederum sehr erfolgreich durchgeführte Feldschiessen, zum anderen das grossartige Fest des SVP-Schiessen unter OK-Präsident Regierungsrat Ernst Stocker. Aber das wohl erfreulichste Highlight im 2014 war die errungene Silbermedaille an der Schweizermeisterschaft durch die Ordonnanzgruppe D1. Beim Traktandum Jahresrechnung konnte die Führung der Kasse durch die Revisoren als hervorragend bewertet werden und die Versammlung erfreute sich, dieses Jahr vor allem Dank dem SVP-Schiessen, an einem ausserordentlichen Gewinn. Die diesjährige GV war vor allem durch das Traktandum Wahlen eine spezielle und historische: Dölf Zellweger, seit 18 Jahren im Vorstand, in den letzten 6 Jahren als Präsident, gab seinen Rücktritt bekannt und wollte die Führung in jüngere Hände übergeben. Die Vizepräsidentin Sandra Berchem wurde daraufhin mit grossem Applaus zur Präsidentin gewählt. Somit wird der Schützenverein Wädenswil erstmals in seiner 114-jährigen Geschichte von einer Frau geführt.
Sie wird den Verein, dem sie seit ihrer Jungschützenzeit angehört, mit ihrem umfassenden Fachwissen, zusammen mit einem initiativen Vorstand, kompetent führen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder, Diane Hürlimann, Gabi Zellweger, Peter Hürlimann, Martin Hug, Heinz Sonderegger, Michi Suter und Dölf Zellweger haben sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung gestellt und wurden turnusgemäss wiedergewählt. Zum Schluss der Versammlung ging der Dank an all die Helfer, die mehrmals im Jahr im Einsatz waren – die diversen Aktivitäten könnten ohne sie unmöglich durchgeführt werden.

Teilen mit: