Lokalsport Vereine Wädenswil

HCW I vergibt den ersten Matchball

Die erste Mannschaft des Handballclub Wädenswil steht vor der Aufstieg in die höchste Regionalligaklasse – und vergibt die erste von drei Möglichkeiten.

Es war alles angerichtet zur grossen Aufstiegsparty. Die Zutaten waren verheissungsvoll: 1 benötigter Punkt aus verbleibenden drei Spielen, letztes Heimspiel und das im Derby gegen Nachbar Horgen. Und dann die kalte Dusche: Wädenswil verlor gegen Horgen 22:24. Die Party musste verschoben werden.
Das Spiel begann vielversprechend: schnell führten die Einheimischen in der Untermosen-Halle 3:0, es waren noch keine fünf Minuten gespielt. Doch in der Folge schlichen sich individuelle Fehler ein, viele Fehlversuche und auch ein verschossener Penalty. Dies ermöglichte den Gästen aus Horgen, ins Spiel zurück zu kehren, und nach 14 Minuten war der 4:4-Ausgleich hergestellt. Nach der anfänglichen Überlegenheit der Wädenswiler – bei zu geringer Ausbeute – war das Spiel nun ausgeglichen, ehe Horgen 5 Minuten vor Ende der ersten Hälfte erstmals mit zwei Toren Unterschied in Führung gehen konnte. Eine Führung, die sie nicht mehr abgaben. Pausenresultat 10:12. Die zweite Hälfte begannen die Wädenswiler mit einem Mann mehr auf dem Feld, doch die Chance zum Anschlusstreffer nutzten sie nicht. Im Gegenteil, Horgen skorte zur erstmaligen Drei-Tore-Führung. Horgen hatte nun das Heft in der Hand, baute den Vorsprung aus und führte 11:15, ehe sich Wädenswil kurzzeitig etwas aufrappelte und wieder auf 13:15 herankam. Doch eine fragwürdige Strafe gegen den Wädenswiler Hitz brach den aufkommenden Rhythmus sofort wieder. In der 49. Minute und beim Stande von 15:20 warf HCW-Trainer Habersatter entnervt das Time-out-Schild auf den Zeitnehmertisch und rief seine Mannen zur Besinnung.
Tatsächlich lief es danach einiges besser, die Einheimischen agierten disziplinierter und kamen bis auf 20:22 heran. Doch eine erneute Strafe bremste die Aufholjagd, so dass Horgen schliesslich verdient mit 24:22 gewann.
Nächste Chance für den HCW ist am 5. April in Kilchberg gegen die Albis Foxes.

 

Teilen mit: