Wädenswil

1.   Polysportiver Wintertag der Oberstufensch ule in Obersaxen

Das Ziel der Surselva Tourismus AG, die Freude der Jugendlichen am Wintersport zu wecken und ihnen einen unvergesslichen Tag in der Surselva zu ermöglichen, wird mit dem Projekt des ersten polysportiven Wintertags der Oberstufenschule Wädenswil in Obersaxen weitergeführt.

Die Gemeinde Wädenswil bzw. die Schulen von Wädenswil verbringen schon seit langer Zeit ihre Winter- und Sommerlager im eigenen Lagerhaus, dem Wädenswilerhaus in Obersaxen Miraniga.

Wädenswilerhaus feiert Jubiläum

Das Jubiläumsjahr – das Wädenswilerhaus feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen – wurde nun eröffnet durch den polysportiven Wintertag, den die Oberstufenschule Wädenswil Ende Januar in Obersaxen verbrachte.

Über 220 Jugendliche und ihre Begleiter versammelten sich am Morgen früh in Wädenswil mit dem Ziel Obersaxen. Neben Skifahren und Snowboarden standen auch Schneeschuhlaufen, Schlitteln, Eislaufen und Eisstockschiessen auf dem Programm. Ein Organisationskomitee bestehend aus den Bergbahnen Obersaxen Mundaun, den Skischulen Obersaxen und Mundaun, dem Rufalipark, der Sportgeschäfte, dem Eisstockverein, dem Bergrestaurant Wali, der Oberstufenschule Wädenswil und der Surselva Tourismus AG bereiteten im Hintergrund alles vor. Schon kurz nach der Ankunft standen die Schüler in passender Ausrüstung, teilweise bereitgestellt durch die lokalen Sportgeschäfte, auf dem Schnee oder dem Eis.
Die Könner auf den Skis und Snowboards verteilten sich mit ihren Begleitern schnell im ganzen Skigebiet. Die Anfänger erhielten von den Schneesportlehrern eine fachkundige Einführung in die Technik und Praxis des Skifahrens und Snowboardens im Chummenbühl. Unter der professionellen Leitung von Stefanie Hämmerli machten die Schüler schnell Vorschritte beim Eislaufen und genossen mit den Eisstockschiess-Profis das Plauschturnier. Viel Ausdauer zeigten auch diejenigen Schüler, die mit ihren Schneeschuhen nach Kartitscha marschierten. Die Abfahrt mit den Schlitten am Nachmittag war da sicher einer der Höhepunkte.
Die Zeit verflog im Nu und um 15.00 Uhr trafen alle Schüler und Begleitpersonen beim Rufalipark ein. Bei einem warmen Getränk und einem «Zvieri» genossen die Teilnehmer, Organisatoren und Helfer den Abschluss eines speziellen Wintertags. Eine super Zeit sei es gewesen und es habe viel Spass gemacht, berichteten die Jugendlichen und manch einer wird gerne mit der Familie oder einem Lager wieder zurück kommen nach Obersaxen.
Auch die Surselva Tourismus AG zieht als Initiantin ein positives Fazit, denn das Ziel, die Freude am Wintersport weiter zu fördern und den Schülern spezielle und unvergessliche Stunden in den Bergen zu vermitteln, wurde an diesem polysportiven Wintertag mit viel Abwechslung und Spass sicher erfüllt. Weitere spannende Projekte mit der Oberstufenschule Wädenswil, dem Wädenswilerhaus in Obersaxen, den Partnern in der Destination und der Surselva Tourismus AG sind schon für diesen Sommer in Planung.(e)

Teilen mit: