Wädenswil

Auf dem Zürisee-Center-Dach wird nun Strom gemacht

Auf dem Dach des Zürisee Centers in der Hinteren Rüti in Wädenswil wird künftig Strom produziert: 1 518 Paneele speisen rund 370 000 Kilowattstunden Strom ins Netz ein.

Die Dachfläche des Zürisee Centers Wädenswil ist für den Betrieb einer Photovoltaik-Anlage besonders geeignet. Mit dem Ziel, erneuerbare Energien zu nutzen, hat sich die Eigentümergesellschaft der Liegenschaft «Zürisee Center Wädenswil» mit Mehrheitsaktionär Dr. Fritz Störi für die Nutzung der Sonnenenergie entschieden und trägt das finanzielle Investment. Und auch die Genossenschaft Migros Zürich als Hauptmieterin zeigte sich über die Pläne erfreut: «Wir unterstützen solche Initiativen und freuen uns, dass das Zürisee Center einen sinnvollen Beitrag leisten kann. Für die Migros sind solche Projekte wichtig. Bei eigenen Bauvorhaben prüfen wir, ob resp. welche Alternativenergien wir realisieren können», teilt Rolf Fuchs von der GMZ mit.
Mit 1518 Paneelen, die eine Fläche von 2 586 m2 bedecken, werden bei einer maximalen Leistung von 410 KW pro Jahr rund 370 000 KWh solarerzeugte elektrische Energie ins Netz eingespeist. Dies entspricht in etwa der Versorgung von rund 80 Einfamilienhäusern mit Energie. Dank der fortschrittlichen Energiestadt Wädenswil wurde das Bewilligungsverfahren rasch und professionell abgewickelt, so dass der Baustart noch im November 2013 erfolgte.
Die einheimische Störi AG tritt dabei als Integrator auf und suchte für den Bau den geeignetsten Lieferanten, der die entsprechenden System-Garantien für solche Grossanlagen geben kann.

Teilen mit: