Wädenswil

Wädi mit dem Smartphone entdecken

Im Vergleich zu anderen Gemeinden am Zürichsee hat sich die Stadt Wädenswil etwas mehr Zeit gelassen mit einer Smartphone-Lösung – doch nun ist sie da und überzeugt.

Die App trägt unverkennbar die Handschrift der beteiligten ZHAW-Institute – zum einen des Instituts für angewandte Simulation, welches die «Technik» bereitgestellt hat, zum andern der Forschungsgruppe Regionalentwicklung. Dank ihrem Wissen enthält die App einige neuartige Funktionen.
So kann man nun mit elektronischer Unterstützung «Wädi entdecken». Die App bietet eine Auswahl an lokalen «Destinationen» aus den Bereichen Architektur, Erholung, Geschichte, Kunst und Natur. Fotos, ein kurzer Text und ein Kartenausschnitt liefern zusätzliche Informationen. Damit verknüpft ist ein kleiner Wettbewerb: Wer den Ort auf seinem nächsten Spaziergang besucht, kann sich einen Sammelpunkt gutschreiben lassen. Wer zehn Destinationen bzw. zehn Punkte auf dem Konto hat, erhält in der Stadtbibliothek eine kleine Belohnung.
Die App verfügt weiter über «Augmented Reality», eine spielerische Orientierungsfunktion.
Mit der App werden auch Themen aufgenommen, die für die Bildungs- und Forschungsstadt relevant sind. So werden alle Bildungs- und Forschungsinstitutionen vorgestellt und ihre «News» publiziert. Die Rubrik «Studentisches Wohnen» enthält eine Plattform, wo Vermieter und Studierende besser zusammenfinden können. Die App enthält darüber hinaus einen Veranstaltungskalender, gibt einen Überblick über das Freizeitangebot, über Einkaufsorte und Restaurants (wobei diese Funktion noch verbessert werden muss, da unvollständig). Die App gibt’s sowohl für iOS wie auch Android-Smartphones.

Teilen mit: