Politik Wädenswil

Luzius Klemm übernimmt das Ruder vom Seerettungsdienst

Per 1.1.2013 übernimmt Luzius Klemm das Amt des Obmanns des Seerettungsdienstes Johanniter Wädenswil von Beat Henger. Dieser tritt turnusgemäss nach 2 Amtsperioden zurück, bleibt dem Korps aber als Mannschaftsmitglied erhalten. Klemm wurde von der Mannschaft vorgeschlagen und vom Wädenswiler Stadtrat gewählt.

Der neue Obmann gehört dem Seerettungsdienst seit 2004 an und war unter Beat Henger dessen Vize-Obmann. Neuer Vize-Obmann wird Urban Alig. Luzius Klemm übernimmt gemäss eigener Aussage eine gut ausgebildete Mannschaft (zu der auch 1 Frau gehört) mit guter Kameradschaft sowie guter Durchmischung von Alt und Jung. So ist es dem neuen Obmann auch ein Anliegen, den Neumitgliedern eine optimale Ausbildung zu ermöglichen und das Korps weiterhin unfallfrei zu halten. Für Beat Henger als abtretendem Obmann ist denn zurückblickend auch die unfallfreie Amtszeit ein Punkt, der in guter Erinnerung bleibt. Als besonderen Höhepunkt nennt er eine erfolgreiche Personenrettung mit dem seit seiner Amtszeit neu zur Ausrüstung gehörenden Defibrillator.

Aufgaben des Seerettungsdienstes

Der Seerettungsdienst Wädenswil hat einen Personalbestand von etwa 20 Frauen und Männer die während 365 Tagen (24 Stunden) im Jahr in Bereitschaft sind. Jeweils von April bis Oktober (Samstag und Sonntag) sind 3 Mann auf Pikett und somit auf dem Zürichsee anzutreffen. Das Einsatzgebiet entspricht dem Gemeindegebiet der vier Vertragsgemeinden Stäfa, Männedorf, Richterswil und Wädenswil. Dies entspricht einer Seefläche von ca. 28 km2. Aufgaben der Wädenswiler Seeretter sind Hilfeleistung an Booten aller Art und deren Insassen bei Havarien, Hilfe bei gekenterten Segelbooten und Auf­räum­arbei­ten nach Stürmen, die Mithilfe bei verschiedenen Anlässen wie Seetraversierungen, Regatten, Seenachtsfesten usw. sowie auch Einsätze bei Unfällen inkl. Öl- und Chemiewehr oder einer Seegfrörni, sollte dieses Ereignis denn wieder einmal eintreten. Jedes Mitglied des Seerettungsdienstes Wädenswil hat oder macht nach dem Probejahr den Schifffahrtsführerausweis Kat. A und das Brevet 1 im SLRG. Somit ist er ein ausgebildeter Nothelfer mit CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung) und ein Rettungsschwimmer mit Brevet 1. Jährlich wird dieser Ausbildungsstand aktualisiert und Neuerungen geschult. Sämtliche anderen Fähigkeiten, die ein Seeretter haben sollte, werden während den internen Übungen erlernt. Nicht zu Unrecht bezeichnen sich die Seeretter auch als «Feuerwehr, Pannendienst und Sanitäter auf See». Etwa 80 Einsätze absolviert der Seerettungsdienst Wädenswil während eines Jahres.

Seeretter / Seeretterinnen gesucht

Wir suchen Kameraden und Kameradinnen, welche sich auf dem Wasser zu Hause fühlen und zudem bereit sind, nebst den jederzeit notwendigen Ernst­fall­einsätzen, an 5 bis 6 Wochenenden pro Saison beim Seerettungsdienst Pikett-Dienst zu leisten. Nebst einer motivierten Mannschaft wartet eine spannende Ausbildung auf Sie. Fühlen Sie sich angesprochen und ist Ihr Wohn- oder Arbeitsort Wädenswil oder Richterswil, so melden Sie sich mit dem Kontaktformular auf der Homepage (www.srd-waedenswil.ch) beim Obmann. Er wird sie gerne weiter informieren.

Teilen mit: