Wädenswil

Entdeckt: neuer Bahnübergang

Spaziergänger dem Seeweg vom Bahnhof Wädenswil in Richtung Au entlang oder Benützer des Parkplatzes Weinrebe dürfte er auch schon aufgefallen sein: der neue Mini-Bahnübergang mit Schlüsselbedienung.

Bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass die Schranken für gewöhnlich geschlossen sind und für die Bedienung der Anlage ein Schlüssel gebraucht wird. Eine Nachfrage bei der Pressestelle der SBB brachte Interessantes zu Tage: Grundsätzlich müssen sämtliche ungesicherten Bahnübergänge schweizweit bis ins Jahr 2014 gesichert oder aufgehoben werden. Entsprechend wurde die SBB vom Bund mit der Ausführung beauftragt. Da an dieser Stelle ein ungesicherter Übergang zu den beiden Parzellen Konzessionsland bestand und ein Wegrecht verbrieft ist, musste der bisherige, ungesicherte Übergang durch den neuen, sogenannten Bedarfsbahnübergang ersetzt werden. Die Kosten dazu übernehmen die SBB. Auf der viel befahrenen Strecke zwischen Au und Richterswil befanden sich sechs ungesicherte Übergänge, wie im beschriebenen Fall meist zu am See gelegenen Grundstücken, die durch das Schienentrassee von der landseitigen Verbindung gekappt wurden. Die Sanierung einiger dieser Übergänge stand in Abhängigkeit zur Erstellung des geplanten Zürichsee-Uferweges, für die anderen unbewachten Bahnübergänge wurde das Plangenehmigungsverfahren eingeleitet bzw. wurden bereits erstellt wie jener Bedarfsbahnübergang bei der Weinrebe. Ein weiterer solcher Übergang ist in Richterswil auf der Höhe der ehemaligen «Carfa / Selcop».

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