Der Wädenswiler Anzeiger setzte sich hinters Steuer der Alpine A290 – eine wendige Flitzerin, die sich auf jedem Terrain wohl fühlt. Die Französin ist die erste elektrische Produktion aus dem Hause Alpine.
Text & Bilder: Stefan Baumgartner
Der Renault 5 als sympathischer Kleinwagen prägte bis weit in die 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts das Bild europäischer Strassen. Der Renault 5 Turbo erreichte gar Kultstatus, Fahrerinnen und Fahrer vereinigten sich in Klubs und treffen sich zu gemeinsamen Ausfahrten. Bestimmt auch dieses Jahr wieder zu bewundern am nächsten Halle 6 Classic in Samstagern, das dieses Jahr am 24. Mai 2025 stattfindet. Und auch schon bei der ersten Auflage des R5 gab es eine Alpine-Version.
2024 legte Renault den wendigen Stadtflitzer neu auf: Der R5 ist zurück! Als vollelektrischer Renault 5 E-Tech Electric mit kultigem Retrodesign und modernster Technik. Und die zu Renault gehörende Sportwagenschmiede Alpine doppelte mit der auf dem R5 basierenden A290 nach – die erste vollelektrische Alpine! Die Garage Streuli ermöglichte dem Wädenswiler Anzeiger eine Testfahrt mit dem ikonischen Gefährt.
Kräftige Gallierin
Schon auf den ersten Blick sieht man ein Kraftpaket vor sich: Die muskulösen Proportionen der A290 spiegeln die Leistung der Kompaktsportlerin im Aussendesign wider. Die einzigartige Lichtsignatur mit den x-förmigen Scheinwerfer erinnert an ein Rallyegeschoss. Die aerodynamische Karosserieform, die breiten Kotflügel mit Alpine-Logos, Seitenschweller, das in die Motorhaube eingelassene Alpine-Logo und der dezente Heckspoiler optimieren nicht nur die Aerodynamik, sie geben der Alpine gegenüber dem R5 eben auch das gewisse Etwas.
Die Alpine A290 steht für puren Fahrspass, kombiniert mit modernster Elektrotechnologie – agil, dynamisch und perfekt abgestimmt auf jede Kurve. Als erstes Elektroauto der Marke bietet sie ein Fahrgefühl der ganz besonderen Art: kraftvoll, reaktionsschnell und dabei stets präzise.
So steht es jedenfalls in den Marketingunterlagen des Herstellers – und tatsächlich ist nichts davon übertrieben: Kurvenfahren macht mit der Alpine sehr viel Spass; mühelos meistert der Hot Hatch die engen Kehren des Hirzelpasses auf unserem Weg in Richtung Zug und Zugerberg. Die engen Feldwege in Richtung Ägerital – manchmal auch Naturstrassen – scheinen wie gemacht für die Alpine. Die Garage Streuli hat uns auch die leistungsstärkste Version zur Verfügung gestellt; die Version «GT Performance» liefert 217 PS ab, bei einem Gewicht von (trotz 52-kWh-Batterie) nur 1573 kg.
Aber auch auf normalen Strassen fährt sich die A290 sehr angenehm; der Elektroantrieb sorgt für einen geräuscharmen Antrieb ohne lästige Schaltvorgänge. Alpine verzichtet zumindest in den Fahrmodi Eco und Normal auf den nervigen künstlichen Motorensound, der das Gefühl von Geschwindigkeit vermitteln soll.
Das Fahrzeug bietet die gängigen Assistenzsysteme wie einen adaptiven Tempomat, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Rückfahr-Notbremsassistent, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung und so weiter.
Formel-1-Feeling
Innen überzeugen das sportlich ausgelegte Cockpit und die edlen Materialien. Das innovative Alpine Portal System mit Google Automotive Services und die kabellose Smartphone-Integration sowie ein Highend-Sound-System von Devialet lassen keine Wünsche offen. Von der Formel 1 inspiriert sind die Lenkrad-Elemente wie der praktische Overtake-Knopf, der beim Überholvorgang einige Extrapower aus der Batterie kitzelt, der Schalter für die Fahrmodi oder der Drehknopf für vier Rekuperationsstufen. Sportpedalen komplettieren den Racing-Look.
Je nach Ausstattungsniveau wird der Motor der Alpine A290 in zwei Leistungsstufen angeboten: 180 PS für die Versionen GT und GT Premium und 220 PS für GT Performance, GTS und die limitierte Prèmier Edition. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,4 Sekunden, bei einer Leistung von 220 PS (160 kW) und 300 Nm Drehmoment.
Die WLTP-Reichweite beträgt 364 km, die Batterie kann an einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladestation in 30 min von 15 auf 80% geladen werden, oder mit einer 11-kW-Wallbox in 3 h 20 min von 10 auf 80%.
Der Ladeanschluss befindet sich praktischerweise an der linken Vorderseite. Diese Position erlaubt Vorwärtsparkieren in der Ladebucht oder erleichtert das Laden an Stationen, bei denen seitlich zum Ladegerät geparkt werden muss.
Nach der nicht eben batterieschonenden Testfahrt hatte die Alpine 186 km mehr auf dem Tacho und immer noch eine Batterie-Restkapazität von 28% – man kommt also in jedem Fahrmodus ziemlich weit, ohne sich Sorgen um die Batterieladung machen zu müssen.
Fazit: Ein wahres Meisterwerk, das den legendären Spirit von Alpine in einem kompakten, sportlichen Design vereint. Die Alpine A290 – der beste R5 aller Zeiten!
Walter Streuli AG
Schönenbergstrasse 139
8820 Wädenswil
Tel. +41 44 789 89 99
WhatsApp +41 79 715 89 49
info-waedenswil@auto-streuli.ch
www.auto-streuli.ch
Alpine A290 GT
Leistung: 160 kW / 218 PS
Treibstoff: Elektro
Verbrauch: 17 kWh / 100 km (WLPT)
Leergewicht: 1479 kg
Getriebe: Automat
Neupreis (Basis): ab CHF 37 700
Der Wädenswiler Anzeiger setzte sich hinters Steuer der Alpine A290 – eine wendige Flitzerin, die sich auf jedem Terrain wohl fühlt. Die Französin ist die erste elektrische Produktion aus dem Hause Alpine.
Text & Bilder: Stefan Baumgartner
Der Renault 5 als sympathischer Kleinwagen prägte bis weit in die 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts das Bild europäischer Strassen. Der Renault 5 Turbo erreichte gar Kultstatus, Fahrerinnen und Fahrer vereinigten sich in Klubs und treffen sich zu gemeinsamen Ausfahrten. Bestimmt auch dieses Jahr wieder zu bewundern am nächsten Halle 6 Classic in Samstagern, das dieses Jahr am 24. Mai 2025 stattfindet. Und auch schon bei der ersten Auflage des R5 gab es eine Alpine-Version.
2024 legte Renault den wendigen Stadtflitzer neu auf: Der R5 ist zurück! Als vollelektrischer Renault 5 E-Tech Electric mit kultigem Retrodesign und modernster Technik. Und die zu Renault gehörende Sportwagenschmiede Alpine doppelte mit der auf dem R5 basierenden A290 nach – die erste vollelektrische Alpine! Die Garage Streuli ermöglichte dem Wädenswiler Anzeiger eine Testfahrt mit dem ikonischen Gefährt.
Kräftige Gallierin
Schon auf den ersten Blick sieht man ein Kraftpaket vor sich: Die muskulösen Proportionen der A290 spiegeln die Leistung der Kompaktsportlerin im Aussendesign wider. Die einzigartige Lichtsignatur mit den x-förmigen Scheinwerfer erinnert an ein Rallyegeschoss. Die aerodynamische Karosserieform, die breiten Kotflügel mit Alpine-Logos, Seitenschweller, das in die Motorhaube eingelassene Alpine-Logo und der dezente Heckspoiler optimieren nicht nur die Aerodynamik, sie geben der Alpine gegenüber dem R5 eben auch das gewisse Etwas.
Die Alpine A290 steht für puren Fahrspass, kombiniert mit modernster Elektrotechnologie – agil, dynamisch und perfekt abgestimmt auf jede Kurve. Als erstes Elektroauto der Marke bietet sie ein Fahrgefühl der ganz besonderen Art: kraftvoll, reaktionsschnell und dabei stets präzise.
So steht es jedenfalls in den Marketingunterlagen des Herstellers – und tatsächlich ist nichts davon übertrieben: Kurvenfahren macht mit der Alpine sehr viel Spass; mühelos meistert der Hot Hatch die engen Kehren des Hirzelpasses auf unserem Weg in Richtung Zug und Zugerberg. Die engen Feldwege in Richtung Ägerital – manchmal auch Naturstrassen – scheinen wie gemacht für die Alpine. Die Garage Streuli hat uns auch die leistungsstärkste Version zur Verfügung gestellt; die Version «GT Performance» liefert 217 PS ab, bei einem Gewicht von (trotz 52-kWh-Batterie) nur 1573 kg.
Aber auch auf normalen Strassen fährt sich die A290 sehr angenehm; der Elektroantrieb sorgt für einen geräuscharmen Antrieb ohne lästige Schaltvorgänge. Alpine verzichtet zumindest in den Fahrmodi Eco und Normal auf den nervigen künstlichen Motorensound, der das Gefühl von Geschwindigkeit vermitteln soll.
Das Fahrzeug bietet die gängigen Assistenzsysteme wie einen adaptiven Tempomat, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Rückfahr-Notbremsassistent, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung und so weiter.
Formel-1-Feeling
Innen überzeugen das sportlich ausgelegte Cockpit und die edlen Materialien. Das innovative Alpine Portal System mit Google Automotive Services und die kabellose Smartphone-Integration sowie ein Highend-Sound-System von Devialet lassen keine Wünsche offen. Von der Formel 1 inspiriert sind die Lenkrad-Elemente wie der praktische Overtake-Knopf, der beim Überholvorgang einige Extrapower aus der Batterie kitzelt, der Schalter für die Fahrmodi oder der Drehknopf für vier Rekuperationsstufen. Sportpedalen komplettieren den Racing-Look.
Je nach Ausstattungsniveau wird der Motor der Alpine A290 in zwei Leistungsstufen angeboten: 180 PS für die Versionen GT und GT Premium und 220 PS für GT Performance, GTS und die limitierte Prèmier Edition. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,4 Sekunden, bei einer Leistung von 220 PS (160 kW) und 300 Nm Drehmoment.
Die WLTP-Reichweite beträgt 364 km, die Batterie kann an einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladestation in 30 min von 15 auf 80% geladen werden, oder mit einer 11-kW-Wallbox in 3 h 20 min von 10 auf 80%.
Der Ladeanschluss befindet sich praktischerweise an der linken Vorderseite. Diese Position erlaubt Vorwärtsparkieren in der Ladebucht oder erleichtert das Laden an Stationen, bei denen seitlich zum Ladegerät geparkt werden muss.
Nach der nicht eben batterieschonenden Testfahrt hatte die Alpine 186 km mehr auf dem Tacho und immer noch eine Batterie-Restkapazität von 28% – man kommt also in jedem Fahrmodus ziemlich weit, ohne sich Sorgen um die Batterieladung machen zu müssen.
Fazit: Ein wahres Meisterwerk, das den legendären Spirit von Alpine in einem kompakten, sportlichen Design vereint. Die Alpine A290 – der beste R5 aller Zeiten!
Walter Streuli AG
Schönenbergstrasse 139
8820 Wädenswil
Tel. +41 44 789 89 99
WhatsApp +41 79 715 89 49
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www.auto-streuli.ch
Alpine A290 GT
Leistung: 160 kW / 218 PS
Treibstoff: Elektro
Verbrauch: 17 kWh / 100 km (WLPT)
Leergewicht: 1479 kg
Getriebe: Automat
Neupreis (Basis): ab CHF 37 700