Wädenswil

Neuer Präsident für den Gemeinderat von Wädenswil

Am Montag, 18. März, hat das Gemeindeparlament den 28-jährigen Nicolas Rasper von der SVP zum Vorsitzenden für das Amtsjahr 2024 gewählt.

Text & Bilder: Ernst Brändli

Nach der Begrüssung und der Abnahme des Protokolls von der letzten Sitzung hielt der abtretende Präsident Hans Roth (SP) seine Abschiedsrede. Er blickte mit Stolz auf das vergangene Jahr zurück und erwähnte die vielen interessanten Menschen und Begegnungen in dieser Zeit. Er lobte das Parlament für seine Disziplin wie auch die gute Streitkultur innerhalb des Gremiums. Dies sei ein sehr guter Grundstein für eine funktionierende Demokratie.
Anschliessend schritt er zu seiner letzten Amtshandlung, indem er die Wahl des neuen Gemeindepräsidenten durchführte. Nicolas Rasper wurde mit 30 von 31 möglichen Stimmen glanzvoll in sein neues Amt gewählt. Er löste damit Hans Roth ab, nahm auf dem «Bock» Platz und leitete fortan die Sitzung. Bei seiner Antrittsrede begrüsste er alle Ratsmitglieder und bedankte sich für die ehrenvolle Wahl. Weiter bedankte er sich auch bei seiner im Saal anwesenden Familie für die Unterstützung. Er erwähnte, dass er nicht der erste Gemeindepräsident in dieser Familie sei. Seine Grossmutter präsidierte einst den Gemeinderat von Köniz. Er freut sich auf das kommende Jahr mit dem Wunsch, dass der Umgang und die Diskussionen im Rat weiterhin so fair und diszipliniert geführt wird. Ein grosses Anliegen sind ihm die Finanzen der Stadt. Da müsse unbedingt darauf hingearbeitet werden, dass sich Einnahmen und Ausgaben die Waage halten.
Anschliessend wurden Roman Schafflützel (FDP) als erster und Christoph Mahler (EVP) als zweiter Vizepräsident bestätigt. Auch diese beiden wurden mit Glanzresultaten gewählt.
Nach der Wahl der Stimmenzähler und den neuen Kommissionsmitgliedern schloss Nicolas Rasper seine erste Gemeinderatssitzung. Seine SVP-Fraktionsmitglieder und eine Zweierdelegation von den anderen Parteien verschoben sich anschliessenden zur Feier ins Restaurant Neubüel.

Präsente von jeder Partei

Dort wurden ihm von den verschiedenen Parteien Geschenke überreicht.
Von seiner Mutterpartei bekam er unter anderem eine Wädenswiler Fahne geschenkt.
Im Namen des Stadtrates überreichte Philipp Kutter ein Messer mit Schweizer Berggipfeln auf der Klinge. Mit diesem könne er dann messerscharfe Stichentscheide fällen.
Die GLP überbrachte die Grüsse in Form eines Geschenkkorbes mit Wädenswiler Spezialitäten.
EVP/SP beschenkten den neuen Präsidenten mit allerlei Büchern von Robinson Crusoe, über Einbürgerung, bis hin zum Wädenswiler Fotobuch. Jedes dieser Bücher wurde mit einem bestimmten Hintergrund ausgewählt.
Von der Grünen Partei erhielt Nicolas Rasper einen Geschenkkorb aus dem Zwibol-Laden.
Die Mitte brachte zusätzlich zu den überreichten Wadin-Talern noch ein spezielles Geschenk mit. Joël Utiger, Gemeinderatskollege und Mitstreiter im Tischtennisclub, lud zu einer Tischtennislehrstunde ein. Damit soll Nicolas Rasper im Sport auf ein ähnlich hohes Niveau wie in der Politik gebracht werden.
Von Seiten der FDP fand man fast keine Anekdoten, bei welchen Nicolas Rasper ins Fettnäpfchen getreten war. Schlussendlich wurde er mit Chlaus-Mützen beschenkt, da er diese einmal anlässlich einer Wahlpropaganda trug, welche überhaupt nicht zur Chlaus-Zeit stattfand.
Bei allerlei kulinarischen Leckerbissen wurden nicht nur parteiintern noch allerlei Geschichten und Gedanken ausgetauscht.

Rasper im Portrait

Nicolas Rasper ist 28-jährig. Er hat den Master Volkwirtschaft an der Universität Zürich abgeschlossen. Als Sohn eines Romand und einer Bernerin ist er zweisprachig aufgewachsen. Er wohnt seit seiner Geburt in Wädenswil und ist hier dank des Sports und der Politik stark verwurzelt. Sport betreibt er als Aktivspieler im Tischtennisclub. In die Politik eingestiegen ist er im Jahr 2015. Damals trat er der jungen SVP bei und ein Jahr später der Mutterpartei. Die SVP wählte er, weil diese seine Ansichten zur Europapolitik am besten vertritt. Auch der restriktive Umgang mit den Finanzen entspricht ebenfalls seinen Gedanken. In der JSVP war er Kassier (2016 bis 2018) und Präsident (2018–2023.) Bei der SVP sitzt er seit 2020 im Vorstand der Ortspartei und seit 2023 im Vorstand der Bezirkspartei.
Im Tischtennisclub ist er nicht nur als Spieler aktiv, sondern unterstützt diesen seit acht Jahren mit seiner Arbeit als Vorstandsmitglied. Seit kurzem ist er Kassier der IWS und setzt sich so für den gesamten Wädenswiler Sport ein.
Im Wädenswiler Gemeinderat ist er seit August 2019 vertreten. Beim Eintritt in den Rat war er acht Monate in der GRPK. Seit vier Jahren ist er Mitglied der Geschäftsleitung.
Dem Amt als Gemeindepräsident tritt er mit Freude, aber auch Respekt, an.
Er freut sich auf den Austausch mit der Bevölkerung und auf die Arbeit mit den Ratskollegen im und neben dem Parlament.

Teilen mit: