Richterswil Vereine

Sonderegger / Sofia Michel auf dem Podestplatz in der Dart-18-Segler-Jahresmeisterschaft

Die Winterzeit nutzt die Internationale Dart Association Switzerland (IDAS), um ihre Generalversammlung durchzuführen. Diese fand dieses Jahr in Buttisholz statt.
An diesem Anlass wurde auch die mit grosser Spannung erwartete Rangliste der Jahresmeisterschaft der Dart-18-Katamaran-Klasse bekannt gegeben. Es waren 27 Segler aus Deutschland, der Niederlande, Italien und der Schweiz am Start. Diese Rangliste setzt sich aus allen gesegelten Regatta-Resultaten im Jahr 2023 der Dart-18-Katamaran-Klasse zusammen. Auch mit dabei waren Erich Sonderegger und Sofia Michel, die für den Wassersportverein Richterswil (WVR) starten.
Sehr gespannt hörte man der Rangverkündigung zu. Als dann der 1. Rang immer näherkam, da man die Rangliste von hinten her startete, wurde man immer nervöser. Die Frage kam auf: Reicht es, oder reicht es doch nicht aufs Treppchen? Jedoch, nachdem der vierte Platz ausgerufen wurde und es noch nicht die beiden waren, war es klar. Es reichte erneut, wie letztes Jahr, aufs Treppchen, nämlich auf den dritten Rang und das auch nur wieder wenige Punkte hinter der zweitbesten Crew, der Schweizermeisterin von 2023.
Es waren 50 Pkt. vor der italienischen Mannschaft, welche sich auf den vierten Platz segelten.

Auf dem ersten Platz standen mit Michiel Fehr und Andri Fried die Weltmeisterschaftsfünften von 2023 in Bridlington (GB), welche sich in sehr guter Form befinden und sehr souverän in der Weltspitze mitsegeln. Ihre nächste Herausforderung wird wohl die
Dart-18-World-Championship in Tarquinia (ITA) sein, die vom 6. bis 13. September 2024 stattfindet. e

Teilen mit: