Lokalsport Vereine Wädenswil

Wädenswiler Tischtennisspielerinnen überzeugen

Die Durststrecke in der obersten Spielklasse ist vorbei: Zum Abschluss der Vorrunde konnten die Wädenswilerinnen in der Swiss Table Tennis League gegen die Aufsteigerinnen aus Münsingen den erhofften Heimsieg einfahren. Dabei stand nebst Romana Förstel und Mara Aebersold erstmals die erst 12-jährige Ilvi Ulrich im Einsatz. Weitere deutliche Erfolge erzielten auch die beiden anderen Nationalligateams.
Obwohl erneut nicht in Bestbesetzung antretend, gingen die Wädenswilerinnen dennoch erstmals in der Rolle der Favoritinnen an den Start. Gegen die Aufsteigerinnen aus dem Bernbiet gab sich das einheimische Trio keine Blösse und setzte sich mit 6:2 gegen die Aussenseiterinnen durch. Im Gegensatz zu den vorherigen Partien konnte sich Förstel nicht in der üblichen Manier durchsetzen. Einem knappen Fünfsatzsieg in der ersten Einzelrunde folgte eine deutliche Niederlage gegen Münsingens Spitzenspielerin. Mit einer ausgeglichenen Bilanz wartete auch Aebersold auf. Viel besser schnitt Joker Ulrich ab: Unbeschwert trat sie an die Platte und holte prompt zwei Punkte zur 4:2-Führung. Gemeinsam mit Förstel legte sie im Doppel noch nach und liess den Vorsprung weiter anwachsen. Schliesslich blieb Ulrich ungeschlagen, weil die bis zu diesem Zeitpunkt im Einzel ungeschlagene Göggel im letzten Einsatz desillusioniert das Handtuch warf.
An die samstägliche Leistung konnten die Wädenswilerinnen tags darauf in Zürich leider nicht mehr anknüpfen. Wie schon in der Vorrunde unterlagen sie den Zürcher Young Stars mit 0:6 zu deutlich.
Vor dem wichtigen Befreiungsschlag des Fanionteams bestätigten auch die Reserven in der Nationalliga B ihre Dominanz und setzten ihre Siegesserie fort. Der 9:1-Heimsieg gegen Uster gereicht Sonja Wicki, Julia Bodmer und Ilvi Ulrich zur überlegenen Halbzeitführung, die sie wie schon im Vorjahr in die Aufstiegsrunde führt. Dort werden sie und ihre Mitspielerinnen alles daransetzen, einmal mehr dem Aushängeschild des Vereins für den Notfall den Rücken frei zu halten.

Wädenswiler mischen in der Nationalliga C vorne mit

Auch die Männer feierten gegen Mitabsteiger Neuhausen einen verdienten 10:0-Heimsieg. Schon nach anderthalb Stunden war für die Gastgeber bereits alles gelaufen. Zusammen mit Aufsteiger Affoltern a/A dominierten die Grünschwarzen die Qualifikationsrunde und haben damit das Minimalziel erreicht. Aber auch einem sofortigen Wiederaufstieg in die Nationalliga B wären die Wädenswiler sicher nicht abgeneigt. Die Konkurrenz in den nächsten sieben Runde wird aber wesentlich stärker sein. Für den in der zweiten Saisonhälfte fehlenden Lukas Ott wird Joël Utiger nachrutschen. Der Verteidigungsspieler hat mit Norbert Tofalvi und Manrico Riesco zuverlässige Mitspieler zur Seite, die ihn zu Höchstleistungen animieren werden.
Nur gerade eine Niederlage musste die in der Kategorie U13 angetretene Alba Orzati am Top-16 in St. Gallen hinnehmen. Als Gruppenzweite der Qualifikationsrunde konnte sie sich in den folgenden Runden steigern und dank konstanter Leistungen den fünften Rang erobern. Die Wädenswiler Primarschülerin wird somit auch im kommenden Februar wieder an der Endrunde der besten acht Spielerinnen ihrer Altersklasse antreten dürfen – turnusgemäss 2024 in Genf. Bestens betreut von Nachwuchscoach Colin Jüni zeigte die Wädenswilerin der Konkurrenz, dass auch im kommenden Jahr sicher mit ihr zu rechnen sein wird. Bis dahin bleibt noch Zeit, weiter an der eigenen Technik zu feilen.

Alba Orzati erfüllt die Erwartungen

Zum Jahresschluss bedankt sich der Tischtennis-Club Wädenswil bei allen Sponsoren und Gönnern. Vorstand und Mitglieder freuen sich über die grosse Unterstützung, die der Verein auch nach dem Abstieg der Männer weiterhin erfahren darf. Mit grossem Elan wird auch das nächste Jahr in Angriff genommen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!ttcw

Teilen mit: