Lokalsport Vereine Wädenswil

Heimsieg in Glärnischhalle gegen den TV Birsfelden

Am Samstag, 9. September 2023, startete in der Wädenswiler Glärnischhalle die Handballsaison 2023-2024 für alle Mannschaften. Bereits um 12.00 Uhr begannen die U19-Inter-Junioren um Punkte zu kämpfen, gefolgt von der U13 Elite und der U13-Intermannschaft.

Nach einer mehr als harzigen ersten Halbzeit (die SG Wädenswil/Horgen geht mit 11:12-Rückstand in die Pause) gelingt es kurz nach Wiederbeginn, das Spiel zu drehen und schliesslich klar mit 26:22 zu gewinnen. Ohne Roman Sidorowicz; er zog sich im ersten Spiel nach 1½ Jahren Pause einen Muskelfaserriss zu (auf ihn wird die SG noch mindestens bis Mitte Oktober verzichten müssen), taten sich die Gastgeber gegen die offene Deckung der Birsfelder anfangs schwer.
Das nach knapp 20 Minuten auch noch der treffsichere Angreifer Jerome Zuber, der bis dahin bereits fünf Treffer erzielte, angeschlagen vom Platz musste, spielte SG-Trainer Predrag Milicic nicht gerade in die Karten. Zuber brachte bis dahin viel Zug in den Angriff, währenddessen Nico Wolfer auf hinten links vom offensiven Verteidiger komplett abgemeldet wurde. In der 20. Minute beim Stande von 7:7 zeigte der kurz für Steiner eingewechselte Cachin eine Siebenmeter-Parade gegen Ruhotina.
Gleich darauf zog die SG-Bank eine Auszeit ein. Trainer Milicic hatte ausnahmsweise einiges zu bereden, gar nichts lief nach seinen Wünschen, und von einem Matchplan war auch dieses Mal wenig zu sehen.

Christian Gantner mischt die Birsfelder Deckung auf

Der nach langer Verletzungspause wieder vor heimischem Publikum antretende Chrigi Gantner zeigte in der zweiten Hälfte, dass nicht immer nur Grösse im Handball alles bedeutet. Mit sieben Treffern bei sieben Versuchen blieb er, wie auch Schuler mit fünf von fünf, fehlerlos. Jetzt lief es immer besser für die Gastgeber, Birsfelden hatte mehr Mühe mit der aggressiveren Deckung des Heimteams und scheiterte schliesslich auch noch an Hüter Steiner.
Vorne verwerteten die Flügelspieler Karlen, Döbbeling, Schuler und Kälin Ihre Würfe zu 100%, was bis zur 46. Minute erstmals für einen Fünf-Tore-Vorsprung reichte. Einen Vorsprung, den sich die erfahrenen Seebuben nicht mehr streitig machen liessen.

23. September, 17.30 Uhr: nächstes Heimspiel in der Waldegg

Beim nächsten Heimspiel ist der TSV Fortitudo Gossau zu Gast. Ein echter Leckerbissen ist dann zu erwarten. Auf in die Waldegg nach Horgen!

 

SG-Trainer Predrag Milicic im Interview nach dem Spiel

Du hast im zweiten Spiel mit Deinem Team den ersten Sieg eingefahren, dennoch scheinst Du nicht mit allem ganz ­zufrieden zu sein?
Das stimmt so nicht ganz, es war zu erwarten, dass der Saisonstart harzig wird. Mir fehlen im Moment die Führungsspieler, die auf dem Platz das umsetzen, was wir besprochen haben.
Ein «Gümmi», Lechner und auch Torhüter Ives und natürlich Rückraumschütze Alex sind nicht einfach so zu ersetzen. Zudem wir sicher noch eine Weile auf Roman Sidorowicz verzichten müssen. Ich freue mich aber auch auf die baldige Rückkehr zum Team von Pascal Gantner, unserem Abwehrchef.

Zuber ist heute nach 18 Minuten humpelnd vom Platz gegangen, gehen die Alternativen aus?
Ich denke, dass Zuber, der vermutlich eine Muskelprellung hat, bald wieder fit ist und Pospisil seinen Studiumstress auch bald vorbei hat und wieder voll mitmachen kann.
Die Alternativen sind nicht das Problem, wir müssen wieder in unser System kommen, und das geht nicht von einem Spiel zum nächsten. Partien, die wir verlieren, sind dabei eigentlich sehr hilfreich. Die Spieler hören dann besser zu, was uns schliesslich weiterbringt.
Die Zuschauer sollen dem Team etwas Zeit geben und sich auf die zweite Saisonhälfte freuen, dann werden sie eine Mannschaft sehen, die es mit allen aufnehmen kann.

Hans Stapfer

Teilen mit: