Richterswil Veranstaltungen

Richterswil erleben – auf einem Dorfrundgang oder im Film

Traditionell bietet das Ortsmuseum im Frühling Führungen durch das Dorf an, mit immer wieder anderen thematischen Schwerpunkten. Dieses Jahr dürfen die Rundgänge als Premiere gelten nach der Einweihung des vollendeten RED-Projekts im September 2022. Hinter den geheimnisvollen Buchstaben verbirgt sich das Ziel der über ein Jahr dauernden Neugestaltung im Zentrum: REvitalisierung Dorfkern Richterswil. Das «neue» Dorfbild erinnert verblüffend an das alte – noch ohne Trottoirs – um etwa 1900, wie Ansichtskarten in der Sammlung des Museums dokumentieren. 

Marco Wenger erstellte über die gesamte Baudauer ein Video, welches während der Einweihung 2022 im Bären gezeigt wurde und die Besucherinnen und Besucher des Museums begeisterte. Das Bildmaterial gehört zwar der Gemeindeverwaltung Richterswil, aber das Ortsmuseum erhielt ein Exemplar des Videos und darf es sinnvollerweise bei Gelegenheit vorführen. 

In seinen Genuss kommen an den Offenen Türen die Gäste, welche lieber im Bären bleiben oder sich nach dem Rundgang noch die Zeit dafür nehmen. 

Über die Gretchenfrage, ob der Umbau des Dorfkerns seinen Zweck erfülle, wird bestimmt beim Apéro eifrig diskutiert. Einig sind sich alle: Wir bleiben das schönste Dorf am Zürisee – jetzt erst recht! e

 

Offene Türen und Apéro im Ortsmuseum Richterswil, Dorfbachstrasse 12, Sonntag, 7. Mai, 10.00–12.00 Uhr 

Start der Führungen: 10.15 Uhr beim Ortsmuseum, Dauer: eine Stunde.

Teilen mit: