Vereine Wädenswil

Harmonie Wädenswil spielt Video Game Music

Am 18. März fand in der reformierten Kirche das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikvereins Harmonie Wädenswil statt.

Unter der Leitung von Roger Rütti entführten knapp 60 Musikanten das Publikum in die Welt der Video Game Music.

Im Februar 2023 wurde zum ersten Mal ein Grammy in der Kategorie Video Game Music verliehen, womit die Musik der Videospiele ihre lang überfällige Wertschätzung erhielt. Der Musikverein Harmonie Wädenswil spielte verschiedene Stücke aus der Kategorie Video Game Music, um dem Publikum zu zeigen, dass es sich lohnt, dem bunten Treiben der Videospiele einmal genauer zuzuhören.

Nach der Ansprache des Präsidenten Reto Deflorin erklangen sogleich die ersten Töne von «The Legend of Zelda» von der gleichnamigen Videospielserie.

Auch an Gesangstalenten mangelt es dem Musikverein nicht: Bei der «Halo Suite» wurden die ersten Takte des Stückes von den Musikerinnen und Musikern gesungen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren alle Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der Videospiele eingetaucht.

Rasant ging es weiter mit einem Stück aus der «Battlefield»-Reihe, gefolgt von «Baba Yetu» aus Civilization IV. Der Text des Liedes ist das «Unser Vater» in der Sprache Swahili. Aus der Spielreihe Civilization VI stammt das Stück «Sogno di Volare», «Der Traum vom Fliegen».

Im letzten Stück des offiziellen Programms, «Ori and the Will of the Wisps», gaben die Musikerinnen und Musiker nochmals alles, und das Publikum fühlte sich direkt in die Abenteuer des Schutzgeistes Ori hineinversetzt.

Am Applaus konnte man merken, dass die Musik der Videospiele auch in Wädenswil gut ankommt, und so wurde mit «Gusty Garden Galaxy» aus «Super Mario Galaxy» noch eine Zugabe gespielt, bevor ein gelungenes Konzert zu Ende ging. e

Teilen mit: