Lokalsport Wädenswil

Turnerchränzli 2022: «I have a dream»

Lange ist es her seit dem letzten Turnerchränzli in Schönenberg. Die ganze Turnfamilie, Verwandte, Bekannte und Freunde mussten auf die traditionellen Aufführungen auf der Bühne im Dorfhuus während den Jahren 2020 und 2021, aufgrund der Covid-19 Einschränkungen, verzichten. Während im 2020 das Chränzli komplett ins Wasser fiel, konnte im 2021 immerhin ein USB-Stick mit den einstudierten Aufführungen der einzelnen Riege abgegeben werden.
In diesem Jahr stand einem erfolgreichen Chränzli am 1./2. Oktober nichts im Wege. Unter dem Motto «I have a dream» studierten die Mitglieder des Turnvereins, der Männer- und Turnerinnenriege, des Jugendturnens und des KiTu’s ab den Sommerferien passende Aufführungen ein. Bereits während der Chränzliwoche wurden viele Vorbereitungsarbeiten verrichtet: Geräte ins Dorfhuus zügeln, Bühnenproben der einzelnen Riegen und Aufführungen, am Mittwoch die Licht- und Technikprobe, am Freitag die Hauptprobe, am Samstag einrichten des Dorfhuus.
Am Samstag konnte unser neuer Präsident Joel Götschi, mit ein wenig Verspätung, weil die vielen Saalbesucher zuerst noch verköstigt werden wollten, seine erste Chränzliansprache halten und das Chränzli 2022 eröffnen. Kurz danach übernahmen Salome Enzler und Corina Betscha das Zepter und führten mit ihrem Roten Faden durch das Chränzliprogramm. Mit der «Pyjamaparty» und «Träum» zeigten zuerst die KiTu-Kids ihr Bestes. Die 1.–3. Klasse Mädchen nahmen die Besucher mit auf ferne Gefilde mit ihrer Nummer zu «Träume vom Süde». Darauf zogen uns die Männer- und Turnerinnenriege wieder zurück in die jetzige Zeit. Mit dem «Oktoberfest» wurde getanzt, geschunkelt und der Herbst eingeläutet. Nach dem Herbst folgt der Winter. Mit der Aufführung «Skifahren» von der 1.–3. Klasse Knaben wurde die Bühne mit den Skianzügen unsicher gemacht. Den letzten Auftritt vor der Pause gab das Geräteturnen Aktive mit dem Thema «Schwingfest» zum Besten. Auf dem Stufen- und dem Parallelbarren wurde zum Musikrhythmus geturnt.
In der Pause konnten die Lose für die über 400 Tombolapreise ergattert und kulinarischer Nachschub bestellt werden. Die Nieten waren beinahe so wertvoll. Mit dem Namen beschriftet konnten diese in einen grossen Topf eingeworfen werden. Mit ein wenig Glück freute man sich an der Mitternachtsverlosung über weitere Preise. Nach der Pause startete das Geräteturnen Kids mit einem «Albtraum». Das «Traumdate», ein Pantomime-Sketch von sechs TV Aktive Mitgliedern sorgte im Saal für lautes Gelächter. Im Anschluss zeigten die 4.–6. Klasse Mädchen mit ihrem Tanz zum Neonlicht was «1 Team, 1 Traum?» bedeutet. Danach war es Zeit für «Superhelden» wie Wonderwoman oder Hulk. Das Jugendturnen Oberstufe machte mit ihrer Trampolinnummer den Flugraum unsicher. Endlich, ja «Endlich Weltmeister». Mit dieser fussballerischen Performance konnten die 4.–6. Klasse Knaben verdient den Pokal in die Höhe stemmen. Dann folgte bereits das turnende Schlussfeuerwerk. Die «Party usem letschte Jahrhundert» der TV Aktive sorgte nochmals für lautes Mitklatschen. Zu alten und neueren Hits wurden Tanzschritte auf die Bühne gezaubert. Die passsende Verkleidung versetzte die Zuschauer gedanklich in die Vergangenheit. Der traditionelle Einlauf der einzelnen Aufführungen auf die Bühne und die Danksagung an alle Leitenden, Sponsoren, und Helfenden setzte den Schlusspunkt. Damit waren wieder alle in der Gegenwart angelangt. Nach dem offiziellen Programm war allerdings noch lange nicht Schluss. Die Festwirtschaft lief weiter auf Hochtouren und die Bar lud zum Verweilen ein.
Sonntag. Der zweite Aufführungstag. Der Samstag war ein voller Erfolg, und so galt es die Performance vom Vortag nochmals auf die Bühne zu zaubern. Da und dort nahmen sich einige vor, gewisse turnerische Stücke zu verbessern und trotz der langsam aufkommenden Müdigkeit der langen Chränzliwoche nochmals alles zum Besten zu geben. Zirka um 14 Uhr konnte Joel Götschi zum zweiten Mal ein Chränzli eröffnen. Das komplette Programm verlief nach Plan. Alle konnten ihre Aufführungen auch beim zweiten, teils dritten oder sogar vierten Mal auf der Bühne erfolgreich gestalten. Mit der Auslosung zu der Frage: Seit wie vielen Tagen ist Joel Götschi Präsident?, konnte das Chränzli 2022 abgeschlossen werden.
Das war es bereits wieder vom Turnerchränzli 2022 des Turnvereins Schönenberg. So wie immer: spannend, lustig, gesellschaftlich, festlich, bereichernd … und nicht ganz selbstverständlich. So spürte man, dass alle froh waren, konnte wieder einmal ein «normales» Chränzli durchgeführt werden.
Stefan Ulrich

Teilen mit: