Richterswil

Brummende Schätz(ch)e(n) sorgen für Bewunderung

Am Samstag, 7. Mai, war Samstagern das Mekka der Automobil-Fangemeinde. Das «Halle 6 Classic»-Car-Treffen mit grosser Festwirtschaft bot ein Spektakel für die ganze Familie, Oldtimer-Freunde, Motorsport-Fans und Nostalgiker.

Text: Reni Bircher
Bild: Stefan Baumgartner

Etwa 1000 Besucher fanden an dem wettertechnisch durchzogenen Tag ihren Weg an die Weberrütistrasse zur sechsten Veranstaltung der brumbrum.ch AG. Sie schlenderten durch die Reihen blankpolierter Oldtimer, rennerprobter Sportwagen aus dem letzten Jahrhundert bis heute, aber auch gehegte und gepflegte Alltagslieblinge wurden präsentiert. Es fanden Taxi-Fahrten mit den Klassikern statt, es gab einen gut besuchten Rennsimulator, in der Spielhalle durften sich die Kinder bei Mario-Kart, Kinderschminken, Popcorn-Tüten bemalen und füllen sowie anderen Attraktionen vergnügen. Vor dem Renault-Oldtimer von 1924 wurden nach Wunsch Erinnerungsfotos gemacht. «Unser Frauen-Team ist einzigartig und hat einmal mehr einen Mega-Job bemacht», sagt Walter Streuli, Inhaber und Geschäftsführer der brumbrum.ch AG, über das gelungene Angebot.
Die Leidenschaft für nicht alltägliche Autos, Freude an Tradition und die eigene Renault-5-Turbo-Sammlung der Garagenbetreiber haben ihren Ursprung an diesem Event. Heute ist das «Halle 6 Classic»-Car-Treffen ein Zusammenkommen von jungen und junggebliebenen Oldtimer-Freunden, Motorsport-Fans, Nostalgikern und Familien. Ein Event, an dem Auto-Freunde selbst am Steuer sitzen, in seltenen Old- und Youngtimern mitfahren, ihre eigenen Schmuckstücke präsentieren und die Faszination Auto hautnah erleben. Jedes Jahr kommen mehr einzigartige Fahrzeuge hinzu, wird der Kreis der Auto-Freunde und die Begeisterung für Auto und Technik grösser.
Zumeist bleiben die ganz schönen Autos, jene, die Geschichte schrieben oder einfach viel Herzblut drinsteckt, dem Publikum verschlossen, da sie nur zu besonderen Gelegenheiten oder bei schönem Wetter die Garage verlassen. «Bei unseren Anlässen sind ein grosser Teil der Klassiker von privaten Besuchern», erklärt Streuli. «Bei schönerem Wetter hätten wir bestimmt noch mehr Autos empfangen dürfen.»
Im grossen Ganzen zeigt sich der Veranstalter jedoch sehr zufrieden. Und: «Ohne freiwillige Helfer und dem Engagement aller Mitarbeiter der Streuli AG wäre so ein Anlass nicht machbar.»

Das nächste «Halle 6 Classic»-
Car-Treffen findet am Samstag,
13. Mai 2023, statt!

Teilen mit: