Richterswil Veranstaltungen

Die Chilbi findet statt!

Ein Dorf wie Richterswil-Samstagern lebt von und mit seinen Traditionen, die nun so lange ausgeblieben sind. Doch so langsam hat das Darben ein Ende …

Text & Bild: Reni Bircher

Chilbi – dieses Wort ist Musik in den Ohren, Verheissung kulinarischer Vielfalt, Verlockung für Dahingleiter, Speedjunkies und Spielfreudige. Auch wenn es 2021 etwas anders ablaufen wird, als es sich die Besucherinnen und Besucher gewohnt sind, denn die Chilbi wird mehr ein Lunapark sein. Heisst, dass fünf Fahrgeschäfte sowie Schiess- und andere Spielbuden auf dem Horn stehen, es gibt ein grosses Festzelt, welches von den Vereinen Tauchgruppe Biber, Satus und dem Seeclub zusammen betrieben wird. Rund um das Festzelt bieten diverse Take-Away-Stände ein abwechslungsreiches Speiseangebot an, deren Leckereien im Festzelt konsumiert werden dürfen. Laut Arbeitsgruppe Dorfchilbi vom Verkehrsverein (VVRS) wurden vor allem einheimische Anbieter berücksichtigt.
Auf einen Markt wird ausnahmsweise verzichtet, von einer «Zutrittskontrolle» wird abgesehen, das Gelände ist also frei zugänglich. Neu ist auch, dass die Chilbi von Freitag bis Sonntag im Horn gastiert. Der Chilbi-Gottesdienst findet unter der Zusammenarbeit der Chrischona Gemeinde und der reformierten Kirche statt.
Erwähnenswert ist sicher auch die «Starthilfe» nach dem Lock­down, die der VVRS den Marktfahrern und Schaustellern gewährt: er verzichtet auf die Platzgebühren, welche üblicherweise zu entrichten wären.
VVRS-Präsident Reto Studer sagt: «Wir hoffen, dass wir damit die gebeutelten Marktfahrer etwas unterstützen und gleichzeitig der Richterswiler Bevölkerung eine Möglichkeit bieten können, um wieder etwas Normalität im Alltag zurückzugewinnen». 

Freitag, 6.8. 17.00 –24.00 Uhr
Samstag, 7.8. 14.00–24.00 Uhr
Sonntag, 8.8. 10.00–22.00 Uhr

Am Sonntagmorgen ist ein Gottesdienst im Zelt vorgesehen.

Teilen mit: