Allgemein Vereine Wädenswil

Wechsel vom Bike in die Laufschuhe beim Itlimoosweiher

An einem herrlichen Sommerabend absolvierte eine bunte Turnerschar einen Triathlon, auch wenn in nicht korrekter Reihenfolge. Zuerst wurde eine Runde um Schönenberg auf dem Bike bewältigt. Am Itlimoosweiher wurden die Laufschuhe geschnürt und schnellen Schrittes umrundet. Im Anschluss liess man den Abend in der Badi beim Hüttnersee bei einem kalten Getränk ausklingen, nachdem mindestens das Floss schwimmend erreicht wurde.

Text & Bild: Ingrid Eva Liedtke

Wie geht es dem Turnverein Schönenberg?

Dem Turnverein Schönenberg geht es grundsätzlich gut. Aber wir alle würden natürlich lieber einfach unserem normalen Turnbetrieb folgen. Die Coronapandemie schränkt auch uns in diversen Bereichen ein und gibt gesetzliche Vorgaben, die wir umsetzen und beachten müssen.

Habt ihr wieder Training? 

Nach der zweiten Lockerungsphase, ab dem 8. Juni, haben wir unseren Turnbetrieb wieder aufgenommen.

Unter welchen Bedingungen dürfen Trainings stattfinden? Wie sieht das Schutzkonzept aus, das ihr wohl erarbeiten musstet?

Wir haben ein vereinsinternes Schutzkonzept, basierend auf dem Schutzkonzept des Schweizerischen Turnverbands (STV), erarbeitet. Auch wir mussten die Hygienevorschriften des Bundesamts für Gesundheit (BAG) befolgen, gründlich Hände waschen, Abstand halten usw. 

Die Leiterinnen und Leiter haben gemeinsam beschlossen, die Trainings nach Möglichkeiten im Freien durchzuführen. Da alle Turnfeste abgesagt wurden, standen keine spezifischen Schwerpunkte im Training auf dem Programm. Walken, Krafttraining, Ausdauer, Triathlon, Beachvolleyball, Minigolf, Wasserspiele bei der Jugend. Dies eine kleine Auswahl der Kreativität unserer Leiterinnen und Leiter. Da geht ein herzliches Dankeschön an all unsere Leitenden für ihre Ideen und den Einsatz.

Gibt es irgendwelche Anlässe, Veranstaltungen oder wurde alles abgesagt?

Am letzten Freitag vor den Sommerferien fand unser alljährlicher Abschlussabend statt. Biken und Grillieren, in diesem Jahr aufgrund der Gewitter am Abend in der Sporthalle und nicht wie gewohnt am Tiefenbachweiher.

Wir sind unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und Gästen bewusst. Eine allfällige Ansteckung mit dem Coronavirus konnten wir nicht riskieren. Aus diesem Grund haben wir unsere Chilbi 2020 schweren Herzens abgesagt.

Wie gross sind die Chancen für das Chränzli im September? 

Das Chränzli im September steht wohl unter einem schlechten Stern. Da die Fallzahlen wieder ansteigen und die Auflagen für eine Veranstaltung dieser Grösse wohl eher wieder verschärft werden, sehen wir uns gezwungen, auch das Chränzli 2020 abzusagen. Den definitiven Entscheid über die Durchführung fällt der Vorstand nach den Sommerferien.

Wie ist die Moral unter den Mitgliedern?

Die Moral unter den Mitgliedern ist gut. Sie möchten eigentlich einfach «nur» turnen.

Einige Mitglieder haben die Zeit sicherlich auch genossen, da sie für einmal nach Lust und Laune und nicht nach strikten Trainingszeiten Sport treiben konnten. Den meisten fehlte das gemeinsame Erlebnis in der Halle und die vielen sozialen Kontakte, die in unserem Verein gepflegt werden.

Wir haben im Turnverein Schönenberg allerdings einen guten Vereinszusammenhalt und schätzen die abwechslungsreichen Turnstunden.

Wie geht es weiter? Was kann man planen?

Wir hoffen den jetzigen Turnbetrieb aufrecht erhalten zu können. Wie in der ganzen Schweiz, bestimmt auch bei uns das Coronavirus das Tempo.

Aussichten, Bemerkungen …

Trotz aller Widrigkeiten sind die Turnerinnen und Turner motiviert. Wir hoffen Sie, liebe Leserinnen und Leser, alle im 2021 am Chränzli und an der Chilbi begrüssen zu dürfen.

Teilen mit: