Aktuell Vereine Wädenswil

Musikverein Hütten im Sommer 2020

Wie geht es dem Musikverein Hütten? 

Im Moment proben wir nicht, weil Sommerferien sind. Vor den Ferien war die Moral sehr gut. Wir sind verhalten optimistisch, dass wir unser Chränzli unter Einhaltung von Schutzmassnahmen durchführen können.

Seit wann könnt ihr wieder proben?

Wir haben am 18. Juni zum ersten Mal wieder geprobt.

Unter welchen Bedingungen dürfen Proben stattfinden? Wie sieht das erarbeitete Schutzkonzept aus?

Wir müssen vier Quadratmeter Platz pro Musikantin und Musikant einrechnen. Unser Schutzkonzept sieht vor, dass alle Proben und Auftritte freiwillig sind, bis jetzt sind aber alle zu den Proben und Auftritten erschienen und niemand hatte Bedenken, sich anzustecken. Wir verzichten aufs Händeschütteln und desinfizieren unsere Hände vor und nach den Proben.

Gibt es Anlässe, Veranstaltungen, Konzerte, die stattfinden können oder wurde alles abgesagt? 

Wir konnten an einem 80. Geburtstag aufspielen vor den Ferien, weil der Anlass draussen stattfand. Auch konnten wir vor dem Restaurant Schöntal ein Ständli spielen. Leider mussten wir einen Auftritt in der Badi am Hüttnersee absagen wegen eines Gewitters. Vor den Ferien fand ein «Höck» (Grillabend) im Freien statt; dabei ging es darum, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und nicht ums Musizieren. Leider mussten wir auch unser Muttertagskonzert wegen Corona absagen, ebenso unsere GV im März, welche sie aber in schriftlicher Form nachholen. Der Musikanten-Treff (mit Veteranenehrung) vom 5. Juni in Wädenswil wurde auf unbestimmt verschoben. Wir hätten dort – neben der Harmonie Wädenswil und dem Musikverein Schönenberg – für die musikalische Unterhaltung gesorgt. 

Zwei Anlässe, die 1.-August-Feier auf der Hüttner Schanz und der Räbenchilbi-Umzug in Richterswil, an denen wir gespielt hätten, sind abgesagt worden. 

Habt ihr Pläne für den Herbst und Winter?

Wir hoffen, dass die Hüttner Viehprämierung am 10. Oktober stattfinden kann, und natürlich, dass wir unser Chränzli am letzten Oktoberwochenende durchführen können. Ausserdem ist vorgesehen, dass wir am Räbeliechtli-Umzug des Quartier-Vereins Zürich-Enge vom 21. November mitwirken. 

Wie geht es weiter? Was kann man planen?

Wir fangen nach den Ferien intensiv an, uns aufs Chränzli vorzubereiten und hoffen, dass es bis dann keine neuen Einschränkungen gibt, die das Proben verunmöglichen. 

Aussichten, Anliegen …

Wie überall ist es auch bei uns schwierig zu planen, wir sind aber flexibel und passen uns den Gegebenheiten an. Erfreulich ist die Unterstützung, die wir erhalten. Der Schweizer Blasmusikverband hat uns eine Entschädigung für die Einnahmen, die wegen der Absage des Muttertagskonzerts entstanden sind, entrichtet. Ausserdem haben wir einige Inserenten gewinnen können für unser Chränzli-Programmheft und auch schon Spender von Tombola-Gaben. Unsere Passivmitglieder und Gönner halten uns ebenfalls die Treue.  (iel)

Teilen mit: