Allgemein

Asiatische Köstlichkeiten im Dapura Mia

Es kehrt wieder Leben ein im Restaurationsbetrieb an der Chüngengasse 1. Geboten werden feine Speisen, die ihren Ursprung im asiatischen Bereich haben.

Text & Bild: Reni Bircher

Noch sind die Umbauten nicht ganz abgeschlossen, es sieht jedoch bereits vielversprechend aus: die Wände sind mit anthrazitfarbenem Schieferstein und indonesischem Bambus verkleidet, die Polsterung der Stühle und Sitzbänke erstrahlt in einem frischen, hellen Olivgrün, kupferfarbene Tische runden das Ensemble wunderbar ab. «Nächste Woche kommt die neue Kücheneinrichtung und eine neue Kühlanlage», freut sich Mia Schreiber, die sich mit dem Lokal einen Traum realisiert.

Mia kommt aus Sumatra, Indonesien, und hat acht Jahre in Schweden gelebt, bevor sie mit ihrem Schweizer Ehemann und den zwei Kindern für knapp sieben Jahre nach China zog. Durch das Leben und Reisen in der Region hatte sie die Möglichkeit, in mehrere asiatische Küchen Einblick zu erhalten.

«Kochen war schon immer meine Leidenschaft», meint Mia. Was mit einem Cateringangebot  begonnen hat, wuchs ob der Beliebtheit in immer grössere Dimensionen, so dass sich die Schreibers Ende 2019 zur Eröffnung eines Restaurants entschlossen. Da in Richterswil wohnhaft, freuen sie sich, hier im Dorf ein geeignetes Lokal gefunden zu haben. «Ein (südost-)asiatisches Restaurant hat in Richterswil noch gefehlt», erklärt Mia. 

Auf der Speisekarte finden sich indonesiche Satay, Randang-Curries, singapurianisches Laksa, thailändische Fish-Cakes, vietnamesische Sommerrollen, japanische Gyoza, Frühlingsrollen (der Renner am letzten Herbstmarkt) und vieles mehr, angereichert mit Mia’s hausgemachten Saucen. 

Der Name Dapura Mia ist eine Kombination aus dem Namen der künftigen Besitzerin und dem indonesischen Wort «dapur», was soviel bedeutet wie Küche. Also: Mias’s Küche. «Pura bedeutet aber auch Tempel», erklärt Mia. Also ein Tempel für asiatische Köstlichkeiten?

Dapura Mia – Restaurant, Bar und Take Away
Chüngengasse 1, Richterswil

www.dapuramia.ch
Eröffnung: 11. Juli ab 11.00 Uhr (Tag der offenen Tür)

Teilen mit: