Aktuell Lokalsport Vereine Wädenswil

Wädenswiler Biathlet an den Youth Olympic Games in Lausanne

Zum ersten Mal seit 1948 brannte in der Schweiz wieder die olympische Flamme. Vom 9. bis 22. Januar 2020 war Lausanne der Austragungsort der dritten Youth Olympic Games. 1792 Athleten aus 79 Länder traten in 16 Sportarten an, um olympischen Ruhm zu erlangen. Darunter auch der 17-jährige für den Skiclub Einsiedeln startende Wädenswiler Biathlet Yanis Keller. 

Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele waren die Wettkampfstätten auf zwei Länder verteilt. Sämtliche nordischen Disziplinen fanden im benachbarten Frankreich in der Gegend von Prémanon statt. So auch sämtliche Biathlonrennen. Das von mehreren tausend Zuschauern besuchte erste Rennen vom Sonntag zeigte die enorme Popularität des Biathlonsports.

Für Yanis Keller war es der zweite Grossanlass nach dem European Youth Olympic Festival in Sarajevo im vergangenen Jahr. Es war einfach alles noch ein bisschen grösser. Eine eindrückliche Eröffnungsfeier sowie mehrere Medientermine mussten zuerst einmal verarbeitet werden.

Am Samstag, 11. Januar 2020, stand der Einzelwettkampf an. Dabei wird bei einer Laufdistanz von 12,5 km vier Mal geschossen (2x liegend/2x stehend). Gesundheitliche Probleme im Vorfeld der Spiele liessen nur schwer eine Zielsetzung zu. Der Verlauf des Rennens zeigte aber schnell, dass Keller sich gut davon erholt hatte. Leider unterliefen ihm bei der zweiten Schiesseinlage zu viele Fehler, was ihn weit zurückwarf. Schlussendlich kämpfte er sich noch auf den guten 14. Schlussrang zurück. Bei 99 Startenden durfte er sicherlich zufrieden sein, das Rennen in der erweiterten Weltspitze der U18 beendet zu haben.

Die Single-Mixed-Staffel von Sonntag, 12. Januar 2020, entwickelte sich völlig unerwartet zu einem sportlichen Drama für die beiden für die Schweiz gestarteten Yara Burkhalter (BOSV) und Yanis Keller. Erwarten konnte man nicht mehr als einen soliden Top-Ten Platz. Als dann das Duo nach Halbzeit führend war, schien eine Medaille mehr als nur realistisch. Als aber Keller bei der letzten Schiesseinlage gleichzeitig mit den Teams aus Frankreich, Italien und Schweden in den Schiessstand lief, war plötzlich alles möglich. Keller riskierte viel, zu viel, der letzte Schuss ging um Haaresbreite daneben. Was blieb, war der undankbare vierte Platz. Am Ende fehlten knapp 10 Sekunden auf die drittplatzierten Schweden. Trotz der überragenden Leistung der Beiden war die Enttäuschung riesig. Weniger gut lief es Keller im Sprint von Dienstag über 7,5 km. Der Effort vom Sonntag forderte seinen Tribut. Die Beine waren noch sehr schwer, was eine gute Laufleistung nicht zuliess. Dazu immer wieder einsetzende Windböen beim Schiessen, was es den Athleten zusätzlich erschwerte. Der daraus resultierende 32. Schlussrang entsprach sicher nicht den Möglichkeiten. Trotzdem wurde Keller für die abschliessende Mixed-Staffel von Mittwoch aufgeboten. Die Mixed-Staffel mit 25 Mannschaften beendeten die Schweizer auf dem 13. Schlussrang, wobei Keller die Schweizer mit einer starken Ablösung zwischenzeitlich vom zehnten wieder auf den sechsten Platz heranführte.

Nach den intensiven Tagen von Lausanne gilt es sich nun so gut wie möglich zu erholen. Mit der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in der Lenzerheide vom 26. Januar bis 2. Februar 2020 steht für Keller bereits der nächste Grossanlass an. Nähere Informationen dazu sind unter www.lenzerheide2020.ch zu finden. Zudem werden die Rennen vom 1. und 2. Februar 2020 vom Schweizer Fernsehen als Live-Stream unter www.srf.ch übertragen. (e)

Teilen mit: